Rechercher dans ce blog

Sunday, October 31, 2021

Auch Fachwerkhäuser von Flut betroffen: Rettung für viele - STERN.de

Auch Fachwerkhäuser von Flut betroffen: Rettung für viele

Fachwerkhaus

Von einem historischen Fachwerkhaus hat die Flut nur ein Gerippe zurückgelassen. Foto: Thomas Frey/dpa/Archivbild

© dpa-infocom GmbH

Das Hochwasser der Ahr hat auch viel historischer Baukultur Schaden zugefügt. Mancherorts stehen Fachwerkhäuser nur noch als Gerippe. Der mühsame Wiederaufbau könnte einige Bausünden beseitigen.

Die tödliche Sturzflut im Ahrtal hat auch Hunderte historische Fachwerkhäuser beschädigt oder zerstört - Bewohner und Behörden versuchen möglichst viele zu retten. An manchen Orten stehen diese Gebäude nur noch als entkerntes Gerippe in dem Flusstal. «Fachwerkhäuser haben einen ganz unverwechselbaren Charme, das ist typische Baukultur für diese Region», betont die Architektin Angelika Petrat von der Kreisverwaltung Ahrweiler. Für diesen «Schatz an Baukultur» müsse noch mehr Bewusstsein geweckt werden.

Viele Fachwerkhäuser an der Ahr stehen laut Petrat nicht unter Denkmalschutz. Vom Wiederaufbaufonds von Bund und Ländern bekämen Eigentümer solcher Gebäude maximal 80 Prozent der Kosten erstattet. «Da ist die Gefahr groß, dass nur funktional aufgebaut wird», sagt Petrat. Auch manche Versicherungen seien bei alten Fachwerkhäusern zurückhaltend mit voller Kostenübernahme und verwiesen beispielsweise auf preiswertere Fensterrahmen aus Kunststoff statt aus Holz.

Über das Programm der privaten Dorferneuerung bei der Kreisverwaltung Ahrweiler können nach Petrats Worten Eigentümer flutgeschädigter Fachwerkhäuser in Gemeinden bis 3000 Einwohner neben der Hilfe des Bund-Länder-Fonds bis zu 30 000 Euro zusätzlich bekommen. Ob es auch in der Kurstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler über die Städtebauförderung zusätzliches Geld für den Wiederaufbau von Fachwerkhäusern gibt, ist laut Stadtverwaltung noch nicht entschieden.

Claudia Schulzki besitzt nach eigenen Worten eines der ältesten Fachwerkhäuser im Stadtteil Ahrweiler - gebaut um 1600. Das Hochwasser am 14. und 15. Juli mit 134 Toten im Ahrtal sei hier bis zur obersten Treppenstufe im Erdgeschoss gestiegen, sagt die Erzieherin. «Darunter ist alles zerstört worden oder weggeschwommen.» Nach der Entkernung drehen sich hier Ventilatoren: «Spezialisten haben mir von Bautrocknern abgeraten. Es soll nicht zu schnell zu warm werden in dem alten Haus», erklärt Schulzki. Sie wolle «auf jeden Fall» stilecht sanieren: «Hier haben schon unsere Großeltern gewohnt. Was hat dieses Fachwerkhaus nicht schon alles erlebt?» Eine Spendenaktion namens «5-Euro-Haus» unterstütze sie.

Die Dorferneuerungsbeauftragte Petrat sagt: «Wir empfehlen einen nachhaltigen und ökologischen Wiederaufbau.» Also etwa Ausfachungen mit traditionellen Lehmziegeln statt Betonleichtsteinen. Historische Lehmausfachungen können nach ihren Worten herausgenommen, getrocknet und wieder eingesetzt werden. Lehm halte gut die Wärme - und eine in solche Ausfachungen integrierte elektrische Wandheizung brauche nur wenig Strom, sagt Petrat, die zwei Ratgeber über regionale Baukultur geschrieben hat. Bausünden der siebziger und achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts wie Kunststofffenster und Zementputz außen könnten nun korrigiert werden: «Insofern liegt im Wiederaufbau auch eine Chance.

dpa

Adblock test (Why?)


Auch Fachwerkhäuser von Flut betroffen: Rettung für viele - STERN.de
Read More

Handball-3. Liga - „Viele Kleinigkeiten“ beim TV Plochingen - esslinger-zeitung.de

Maximilian Hejny ist wieder einmal erfolgreichster TVP-Torschütze. Foto: /Herbert Rudel

28:30-Niederlage bei der TSG Söflingen.

Ulm - Die Drittliga-Handballer des TV Plochingen haben auch das zweite Spiel nach dem Trainerwechsel verloren, nach der Beobachtung des neuen Coaches Christian Hörner aber „einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.“ Bei der TSG Söflingen, die wie die Plochinger im Tabellenkeller stecken, unterlag der TVP mit 28:30 (13:15).

Angebot wählen
und weiterlesen

Unsere Abo-Empfehlung:

Probeabo Basis

0,00 €

Alle Artikel lesen.

  • 4 Wochen kostenlos
  • Danach nur 6,99 € mtl.*
  • Jederzeit kündbar

Oder finden Sie hier das passende Abo:

Bereits Abonnent? Einloggen

Adblock test (Why?)


Handball-3. Liga - „Viele Kleinigkeiten“ beim TV Plochingen - esslinger-zeitung.de
Read More

«Zombiewalk» zu Halloween in Essen: Viele Familien - STERN.de

«Zombiewalk» zu Halloween in Essen: Viele Familien


An Halloween zogen in Essen wieder Menschen verkleidet durch die Straßen. Innenminister Reul hatte zuvor NRW-weit alle Halloween-Fans aufgerufen, friedlich zu bleiben.

Nach einem Jahr Corona-Pause sind in diesem Jahr zu Halloween in Essen wieder mehrere Hundert verkleidete Menschen zum «Zombiewalk» durch die Stadt gezogen. Die 2020 wegen der Pandemie abgesetzte Veranstaltung sei in diesem Jahr als Halloween-Parade für Jedermann geplant, hatte die Stadt mitgeteilt. Rund 500 Teilnehmer zogen etwa eine halbe Stunde durch die Innenstadt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Parade nach Einbruch der Dunkelheit sei vor allem von Eltern und ihren Kindern besucht worden und friedlich verlaufen.

Mit Blick auf Halloween-Feiern in ganz Nordrhein-Westfalen hatte Innenminister Herbert Reul am Vortag an alle Feiernden appelliert, friedlich zu bleiben. «Ich habe großes Verständnis dafür, dass die Leute nach dieser langen Durststrecke einfach mal raus, feiern und sich verkleiden wollen», sagte der CDU-Politiker. «Manch einer legt das Motto «Süßes, sonst gibt’s Saures» aber völlig falsch aus: Würfe mit Gegenständen oder Gewalt gehen deutlich zu weit».

In oft gruseligen Kostümen und schaurig geschminkt ziehen viele Kinder und Jugendliche am 31. Oktober gerne von Tür zu Tür und fordern mit dem Spruch «Süßes oder Saures» Naschereien von den Nachbarn. Gibt es nichts «Süßes», bringen einige von ihnen dies mit einem Streich - dem «Sauren» - zum Ausdruck. «Eltern sollten sich zudem bewusst sein, dass sie bei missglückten Streichen ihrer Kinder haftbar gemacht werden können», teilte die Gelsenkirchener Polizei daher mit. Die NRW-Polizei sei auf die Halloween-Nacht in NRW vorbereitet, erklärte Reul.

Einige der Behörden appellierten dazu ausdrücklich, auf unangemessene Streiche zu verzichten. Schnell könne aus einer als Scherz gemeinten Aktion - zum Beispiel rohe Eier oder Rasierschaum an der Hauswand - eine Sachbeschädigung werden, die strafrechtlich verfolgt wird, erklärte zum Beispiel die Polizei in Unna. «Zu Halloween ist es also besser, seine Energie und Kreativität in Kostüme oder Dekoration zu stecken und nicht in sinnlose Streiche!»

Auch die roten Overalls aus der beliebten Netflix-Serie «The Squid Game» würden wohl an Halloween auf den Straßen zu sehen sein, sagte der Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, Erich Rettinghaus. «Ich sehe da schon Konfliktpotenzial», sagte er. «Wir mahnen, dass man unterscheiden muss zwischen Spiel und Realität, wenn man diese Spiele nachspielen will». Der Polizeisprecher aus Essen sagte, er habe beim «Zombie-Walk» keinen Overall dieser Art gesehen.

In der Netflix-Serie tragen Teilnehmer in einem tödlichen Spiel dunkelgrüne Trainingsanzüge mit Nummern drauf, außerdem gibt es Wächter in roten Overalls mit schwarzen Masken. Die Teilnehmer kämpfen in mehreren Runden ums Überleben. Zuvor berichtete die «Rheinische Post» über die Positionen der Gewerkschaften zu den «Squid Game»-Kostümen.

dpa

Adblock test (Why?)


«Zombiewalk» zu Halloween in Essen: Viele Familien - STERN.de
Read More

Marode Staatsfinanzen: Wie viele Schulden können wir uns eigentlich leisten? - DER SPIEGEL

Noch nie waren die Staaten weltweit so hoch verschuldet wie heute. Wir befinden uns in einer heiklen Phase. Deutschland mag noch relativ solide dastehen. Doch wir hängen mit drin – ob wir wollen oder nicht.
Die Uhr tickt: Schuldenstand der Bundesrepublik

Die Uhr tickt: Schuldenstand der Bundesrepublik

Foto: Jörg Carstensen / dpa

Die wichtigsten Wirtschaftstermine der bevorstehenden Woche

Adblock test (Why?)


Marode Staatsfinanzen: Wie viele Schulden können wir uns eigentlich leisten? - DER SPIEGEL
Read More

Zu viele Fehler: Rostock Dolphins verlieren Derby - Sportbuzzer

Sara Peters war noch Minuten nach dem Schlusspfiff kaum zu trösten. Die Schlussfrau des Rostocker HC hatte in der letzten Minute einen Wurf der Schwerinerinnen abgewehrt, doch der Ball ging ins Seiten- statt ins Toraus. Somit blieb Grün-Weiß im Angriff – und Charlotte Zufelde sorgte 23 Sekunden vor dem Abpfiff mit dem Treffer zum 27:25 für die Entscheidung. Liza Johannisson setzte im Gegenzug den Schlusspunkt zum 26:27. Die Heimserie der Dolphins ist gerissen. Das Team von Trainerin Ute Lemmel kassierte die erste Heimniederlage seit der Rückkehr in die 3. Handball-Liga.

Ute Lemmel wollte sich nach dem Schlusspfiff nicht mit Dingen wie hätte, wenn und aber beschäftigen. „Glückwunsch an Schwerin. Der Sieg ist zum Schluss auch verdient“, anerkannte die RHC-Trainerin. „Ich ziehe den Hut vor der Leistung meiner Mannschaft, wie sie nach dem Vier-Tore-Rückstand wiedergekommen ist.“

Kämpferisch müssen sich die Dolphins keine Vorwürfe machen. Es haperte im spielerischen Bereich. Das Derby war hart umkämpft, überaus spannend, aber nie hochklassig. 1:3, 5:4, 5:7, 7:10 und 9:10 waren Zwischenstationen einer durch Höhen und Tiefen auf beiden Seiten geprägten ersten Halbzeit.

Nach dem 19:19 (46.) leisteten sich die Gastgeberinnen eine Reihe von Stockfehlern. Die Schwerinerinnen nahmen die Einladung dankend an und enteilten in weniger als drei Minuten auf 23:19. „Davon haben wir uns nicht wieder erholt“, resümierte Ute Lemmel.

Die RHC-Damen, die auf ihre etatmäßige Spielmacherin Martina Corkovic und Hanna Naussed verzichten mussten, kämpften sich zurück, doch mehr als die Anschlusstreffer zum 24:25, 25:26 und 26:27 sprangen nicht heraus.

„Die Niederlage ist sehr bitter, wir haben ein sehr starkes Spiel gemacht“, meinte Celin Kellert, die als neunfache Torschützin glänzte. „Ohne diesen kleinen Einbruch hätte es vielleicht anders ausgesehen. Aber wir haben gefightet bis zum Schluss.“ In der Stunde der Niederlage dachte die Linkshänderin bereits an eine mögliche Revanche. „Man sieht sich im Rückspiel.“


*RHC: * Peters, Berger, Clasen – Bre­zenci 2, Johannisson 3, Petereit, Mittag, Krüger, Kellert 9/2, Bunke 1, Strack 1, Schuck, Köppen 1, Fränk 4, Rotfuß 3.

Siebenmeter: RHC 2/2, Schwerin 3/2.

Strafminuten: RHC 4, Schwerin 2.

Adblock test (Why?)


Zu viele Fehler: Rostock Dolphins verlieren Derby - Sportbuzzer
Read More

Corona im Eishockey: Darum fallen trotz guter Impfquote so viele Spiele aus - DER SPIEGEL

In der Deutschen Eishockey-Liga kämpfen Klubs mit Corona-Ausbrüchen, obwohl die Impfquote hoch ist. Ein Problem könnte der Impfstoff von Johnson & Johnson sein. Ein anderes Corona-Verharmloser in den Teams.
Kampf um den Puck und darum, die Saison irgendwie zu Ende zu bringen: Die DEL bekommt ein Terminproblem

Kampf um den Puck und darum, die Saison irgendwie zu Ende zu bringen: Die DEL bekommt ein Terminproblem

Foto: BEAUTIFUL SPORTS/Tobias Lackner / imago images/Beautiful Sports
Jetzt weiterlesen mit SPIEGEL+

Jetzt weiterlesen. Mit dem passenden SPIEGEL-Abo.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt. Jetzt testen.

  • Alle Artikel auf SPIEGEL.de frei zugänglich.

  • DER SPIEGEL als E-Paper und in der App.

  • Einen Monat für 1,- € testen.

Einen Monat für 1,- €
Jetzt für 1,- € testen

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement? Hier anmelden

Weiterlesen mit SPIEGEL+

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Freier Zugang zu allen Artikeln, Videos, Audioinhalten und Podcasts

  • Alle Artikel auf SPIEGEL.de frei zugänglich

  • DER SPIEGEL als E-Paper und in der App

  • Bis zum 30.06.2022 inklusive Audio:
    DER SPIEGEL zum Anhören

  • Nur € 19,99 pro Monat, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

SPIEGEL+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 19,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um SPIEGEL+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem SPIEGEL-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung.

Adblock test (Why?)


Corona im Eishockey: Darum fallen trotz guter Impfquote so viele Spiele aus - DER SPIEGEL
Read More

Atemwegserkrankung : RS-Virus - viele Kinderkliniken sind voll | tagesschau.de - tagesschau.de

Stand: 31.10.2021 10:41 Uhr

Husten und Atemnot: Vor allem Kleinkinder und Säuglinge sind von dem RS-Virus betroffen - eine Atemwegserkrankung, die schwer verlaufen kann. In einigen Bundesländern sind die Kliniken voll.

Das RS-Virus breitet sich in diesem Jahr schon früher aus als sonst - und in einigen Bundesländern stecken sich offenbar auch mehr Kinder an als üblich. So wie in Bayern, dort tritt die Erkrankung bei den Kindern zur Zeit extrem oft auf - so sehr, dass die Kinderkrankenhäuser bereits kaum noch freie Betten haben. "Alle Kliniken sind am Anschlag", berichtete der Landesvorsitzende des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Dominik Ewald, Nachrichtenagentur dpa. Zugleich beruhigte er: "Es hat noch keiner den absoluten Notstand ausgerufen. Die Versorgung ist nicht gefährdet, weil wir das doch immer noch irgendwie hinkriegen."

Auch Folge von Corona und dem Lockdown

Für die Kinderärzte kommt die aktuelle Situation nicht überraschend. "Wir hatten erwartet, dass diese RS-Virus-Welle kommt. Es ist relativ klar, dass jetzt, wo die Kinder wieder miteinander zu tun haben dürfen und wir drei Jahrgänge haben, die in den Kindergärten aufeinandertreffen und durch den Lockdown keinen Austausch der Infektionen hatten, dreimal so viele Kinder wie sonst krank werden", erklärte Ewald. "Die machen jetzt alle auf einmal das durch, was normalerweise nur ein Jahrgang durchmachen würde."

Gefahr für Frühgeborene, Säuglinge und Kleinkinder

Das RS-Virus - kurz für das Respiratorische Synzytial-Virus - ist eine Atemwegserkrankung, die auch Erwachsenen schwer zu schaffen machen kann. Sie ist aber besonders für Frühgeborene, Säuglinge und Kleinkinder gefährlich. Diese können ausgesprochen schwere Lungenentzündungen bekommen. Laut Robert Koch-Institut sterben 0,2 Prozent der erkrankten Kinder ohne bekanntes erhöhtes Risiko, gut 1 Prozent der erkrankten Frühgeborenen und mehr als 5 Prozent der betroffenen Kinder mit angeborenem Herzfehler.

Dazu kommen Erkältungsviren

Schon seit Pfingsten grassieren unter den Kids Infektionen, das RS-Virus schlägt aber besonders seit dem Ende der Sommerferien zu. "Jetzt kommen auch noch die verschiedenen Erkältungsviren, dazu gehören neben RSV zum Beispiel Influenza- oder Rhinoviren, schilderte Ewald. An sich sei dies kein Grund zur Sorge, betonte der Pädiater. "Gesunde Kinder können so einen Infekt durchaus durchstehen." Problematisch sei derzeit nur, dass sich viele Kinder einen Infekt nach dem anderen einfingen und dann zu geschwächt seien, um dem RS-Virus noch viel entgegensetzen zu können.

Nur Symptome behandelbar

Da gegen das Virus kein Antibiotikum hilft, können die Ärzte nur die Symptome behandeln. Weniger schwer verlaufende Infektionen werden meist gar nicht als solche erkannt, weswegen das seit Langem kursierende Virus vielen Laien nicht mit Namen bekannt ist. Dabei kann der vermeintlich harmlose Husten durchaus Folgen haben: "Fatal ist, dass die Infektion bestimmte Veränderungen in der Lunge bewirken kann, die auch langfristig zu Folgeproblemen führen kann", erläuterte Ewald. Die Erkrankten litten später häufiger unter Asthma oder einer Überempfindlichkeit der Bronchien.

Kliniken in Sachsen-Anhalt "extremst gefüllt"

Auch in Sachsen-Anhalt grassiert das Virus: "Die Kinderabteilungen sind extremst gefüllt mit diesem RS-Virus", sagte Wolfgang Schütte, Präsident des Krankenhausverbands Sachsen-Anhalt, der Nachrichtenagentur dpa. Teilweise hätten Kinderstationen keinen Platz mehr. In Dessau ist die Kinderstation des Städtischen Klinikums gut ausgelastet. Seit es Mitte September mit RSV so richtig losgegangen sei, waren im Schnitt 25 Prozent der Betten mit Kindern mit dem Virus belegt, sagte Stefan Fest, der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es den Angaben zufolge deutlich mehr Fälle.

Mecklenburg-Vorpommern: Ungewöhnliche Häufung der Fälle

Alle größeren Kliniken im Nordosten Deutschlands hatten vergangene Woche eigenen Angaben zufolge Kinder zwischen 0 und 4 Jahren mit einer RSV-Infektion in Behandlung. In Mecklenburg-Vorpommern bestätigten die Kliniken in Schwerin, Rostock und Neubrandenburg ebenfalls eine im Vergleich zu anderen Jahren ungewöhnliche Häufung der Fälle, jedoch wurde nirgends eine drohende Überlastung hierdurch gemeldet.

Aktuell gebe es tatsächlich viel mehr relativ schwer verlaufende Infektionen bei Ein- und Zweijährigen, bestätigte Claudius Werner, Kinder- und Jugendmediziner am Helios-Klinikum Schwerin.

Auch Kliniken in NRW behandeln viele Kinder

In Nordrhein-Westfalen sieht es nicht anders aus. Die Kliniken dort beobachten derzeit eine hohe Zahl an Kindern, die mit Atemwegserkrankungen in den Krankenhäusern behandelt werden. "Im ganzen Ruhrgebiet sind wir hier am Anschlag", berichtete Dominik Schneider, der Direktor der Dortmunder Kinderklinik. Auch Kliniken in Münster, Düsseldorf, Duisburg und Köln beobachten eine frühe und starke Krankheitswelle.

Adblock test (Why?)


Atemwegserkrankung : RS-Virus - viele Kinderkliniken sind voll | tagesschau.de - tagesschau.de
Read More

Grüne Banken: Viele Kunden erwarten mehr Klimaschutz von ihrer Bank - Handelsblatt

Bankenviertel in Frankfurt

Die Bemühungen der Banken beinhaltet zum Beispiel die Gründung der „Net-Zero Banking Alliance“.

(Foto:&#160dpa)

Frankfurt Zwei Drittel der Bankkunden in Deutschland wünschen sich einer Umfrage zufolge von ihrer Hausbank mehr Engagement in Sachen Klima- und Umweltschutz. Bei jungen Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren liegt der Anteil derer, die dies fordern, sogar um zehn Prozentpunkte höher bei 77 Prozent.

„Den über alle Bevölkerungsgruppen vernehmbaren Ruf nach einer stärkeren ökologischen und sozialen Ausrichtung sollten Banken sehr ernst nehmen“, mahnte Studienleiter Matthias Mocha von der Unternehmensberatung Eurogroup Consulting (EGC).

Zum Thema Klimaschutz gibt es in der Finanzbranche mittlerweile zahlreiche Bemühungen. Im April 2021 ging zum Beispiel die „Net-Zero Banking Alliance“ an den Start, in der Banken rund um den Globus anstreben, ihren Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) bestmöglich zu verringern. Von Anfang an dabei waren dort aus Deutschland Commerzbank und Deutsche Bank sowie Deutschlands größte Alternativbank GLS.

Deutsche Bank und Commerzbank haben sich zudem eigene Ziele in Sachen Klima- und Umweltschutz gesetzt. Die Sparkassen in Deutschland wollen ebenfalls dazu beizutragen, dass weniger CO2 ausgestoßen und insgesamt umweltbewusster gewirtschaftet wird. Umwelt- und Klimaschützer bezweifeln regelmäßig, dass solche Selbstverpflichtungen ausreichen.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Auch die Teilnehmer der Umfrage sehen trotz der stärkeren Betonung von Kriterien wie Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (englisch abgekürzt: ESG) in der Finanzbranche noch Luft nach oben: Quer durch alle Bankengruppen nehmen etwa 40 Prozent der Befragten bei ihrer Bank oder Sparkasse „in Sachen Nachhaltigkeit gar nichts wahr“.

Institute, die sich nicht nachhaltiger positionieren oder die bei ihren Kunden den Eindruck von „Greenwashing“ erzeugen, laufen der Erhebung zufolge Gefahr, etliche Kundinnen und Kunden zu verlieren: 13 Prozent der 1250 Befragten gaben an sie würden dann „auf jeden Fall“ die Hausbank wechseln, 41 Prozent ziehen einen solchen Schritt zumindest in Erwägung.

Allerdings ist die Mehrheit der Befragten ihrerseits nicht bereit, für besonders nachhaltige Finanzprodukte einen Aufpreis zu zahlen: 27 Prozent wollen dies eher nicht, 24 Prozent auf keinen Fall. 38 Prozent wären „unter Umständen“ dazu bereit. Gerade einmal elf Prozent gaben in der Umfrage an, sie würden „auf jeden Fall“ einen Aufpreis zahlen – etwa für eine Kapitalanlage in regionale Ökoprojekte.

Neue Rahmenbedingungen in der Europäischen Union haben dem Trend zu „grünen“ Geldanlagen einen weiteren Schub verliehen. Am 10. März 2021 trat die sogenannte Transparenzverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation/SFDR) in Kraft, nach der Finanzprodukte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit klassifiziert werden. Weitere Schritte auf europäischer Ebene sind geplant.

Mittlerweile sei fast ein Drittel (32 Prozent) des gesamten europäischen Fondsvermögens als nachhaltig im Sinne der Offenlegungsverordnung klassifiziert, stellten die Beratungsgesellschaft PwC und Morningstar in einer gemeinsamen Studie fest, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde. „Bei der Einstufung ihrer Angebote gehen die Fondsgesellschaften jedoch noch sehr unterschiedlich vor“, heißt es in der Studie.

Die Alternativbank Triodos hatte kürzlich bemängelt, in vielen Fällen hätten Fondsanbieter die EU-Vorgaben genutzt, um konventionellen Produkten einen „grünen“ Anstrich zu geben, ohne dabei die Inhalte wesentlich verändert zu haben. Das sei „eher Greenwashing“, kritisierte die Alternativbank.

Mehr: Forst-Anlegerin und -Anleger im Interview: „Ich gehe mit einer Rendite von über fünf Prozent raus“

Adblock test (Why?)


Grüne Banken: Viele Kunden erwarten mehr Klimaschutz von ihrer Bank - Handelsblatt
Read More

Schwere Kollisionen: Viele Verletzte bei Busunfällen in Hamburg – Mann in Lebensgefahr - DER SPIEGEL

Gleich zweimal sind in Hamburg Linienbusse mit Pkw zusammengestoßen – es gab 22 Verletzte. Ein Auto war so zerstört, dass die Feuerwehr die Insassen aus dem Wrack herausschneiden mussten.
Bus kollidiert mit Pkw: Einsatzkräfte versorgen im Hamburger Stadtteil Billstedt die Verletzten

Bus kollidiert mit Pkw: Einsatzkräfte versorgen im Hamburger Stadtteil Billstedt die Verletzten

Foto: Daniel Bockwoldt / dpa
Nach ersten Angaben der Polizei war in Billstedt dieser Kleinwagen einem Bus in der Kurve entgegengekommen. Fahrer und Beifahrerin mussten von der Feuerwehr aus dem Auto geschnitten werden.

Nach ersten Angaben der Polizei war in Billstedt dieser Kleinwagen einem Bus in der Kurve entgegengekommen. Fahrer und Beifahrerin mussten von der Feuerwehr aus dem Auto geschnitten werden.

Foto: Daniel Bockwoldt / dpa
oka/dpa

Adblock test (Why?)


Schwere Kollisionen: Viele Verletzte bei Busunfällen in Hamburg – Mann in Lebensgefahr - DER SPIEGEL
Read More

Genuss eines Herbsttages teilen viele - SWR

Lichtreflexe von Gebäuden im Tal (Foto: SWR, Moritz Rebholz)
Die Herbstsonne gibt ihr Letztes. Moritz Rebholz

Sonnenaufgang über der Stadt

Noch einmal blicken wir frühmorgens nach Osten. Und als über dem Schwarzwald die Sonne aufgeht, bricht er an, der letzte Tag unserer Reise durch den Herbst. Ganz langsam dringt die Wärme durch unseren Körper.

Und irgendwann entsteht daraus dieses wohlige Gefühl, das diese herrliche Leichtigkeit vermittelt und unserer Seele schmeichelt. Hier oben über den Dächern der Stadt lassen wir die vergangen Tage noch einmal Revue passieren.

Eine wunderbare Herbstwoche im Oktober

Den goldenen Morgen über den Maisfeldern im Dreisamtal, den wir wie im Rausch erlebt haben. Das bunte Herbstspektakel im Schwarzwald, an dem wir uns nicht satt sehen konnten. Den wunderbaren Nebel auf dem Schauinsland, der uns staunen ließ und den Sturm auf dem Feldberg, der uns unsere Grenzen aufgezeigt hat.

Herbstlaub auf dem Boden, angestrahlt von der Sonne. (Foto: SWR, Moritz Rebholz)
Jedes einzelne Herbstblatt ist schön anzuschauen. Moritz Rebholz

Herbst birgt viele Lichtblicke

Jeder dieser Tage war ein Lichtblick. Jetzt auf der fünften und letzten Etappe dieser Reise warten wir auf dem Freiburger Schloßberg auf den Sonnenuntergang. Und bekommen unerwarteten Besuch. Eine Katze stromert herum, ein Eichhörnchen sammelt Nüsse ein und Mücken tanzen im letzten Sonnenlicht.

Menschen auf dem Freiburger Schlossberg (Foto: SWR, Moritz Rebholz)
Der Freiburger Schlossberg ist der ideale Platz für Sonnenuntergänge. Auch im Herbst. Moritz Rebholz

Herbstlicher Sonnenutergang ist kleines Fest

Es ist wie ein Fest, das wir über den Dächern der Stadt feiern. Und diesmal sind wir nicht allein. Tief in unserem Inneren wissen wir, daß die Sonne unser Überleben sichert. Vermutlich ist das einer der Gründe, warum wir sie so schön finden. Erwiesen ist längst, daß ihr Licht und ihre Wärme unser Wohlbefinden fördern.

Momente wie diese stimmen uns milde, geben Leichtigkeit.

Als sich an diesem Abend die letzten Wolken auflösen, ist der Augenblick perfekt. Der Herbst ist grau und nass? Ja, das mag schon sein. Aber er ist auch so vieles mehr.

Herbststimmung (Foto: SWR, Moritz Rebholz)
Sonnenuntergang über den Vogesen. Moritz Rebholz

Adblock test (Why?)


Genuss eines Herbsttages teilen viele - SWR
Read More

Saturday, October 30, 2021

Stimmen zum Remis der Eintracht gegen Leipzig: "Wir sind zu fahrig und versauen viele Dinge" - hessenschau.de

Nach dem späten Ausgleich gegen RB Leipzig schwankt die Gefühlslage bei Eintracht Frankfurt zwischen Erleichterung und Ärger über die Leistung. Besonders kritisch ist Sportvorstand Markus Krösche.

Audiobeitrag

Audio

Audioseite Last-Minute-Remis gegen RB Leipzig

Spielszene Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig
Ende des Audiobeitrags

Eintracht Frankfurt erkämpft sich dank eines späten Treffers von Tuta ein 1:1 gegen RB Leipzig und schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf. Die Stimmen zum Spiel.

Markus Krösche (Sportvorstand): Natürlich sind wir froh, dass wir das Tor gemacht haben. Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass das Spiel von uns nicht gut war. Wir waren in der ersten Halbzeit zu passiv und haben nicht den Mut gehabt. In der zweiten Halbzeit waren wir zu ungenau im Spiel nach vorne. Wir sind glücklich mit dem Punkt, aber wir haben natürlich noch viel Luft nach oben in allen Bereichen. Wir sind zu fahrig und versauen auch viele einfache Dinge nach vorn, da müssen wir einfach zulegen.

Oliver Glasner: Wir hatten das Glück auf unserer Seite, aber die Spieler haben dieses Glück auch erzwungen. Wir sind All in gegangen und Leipzig hat die ein oder andere Chance zur Vorentscheidung liegen lassen. Aber die Spieler haben immer an sich geglaubt und weiter nach vorne gespielt und sind dafür belohnt worden. Obwohl wir natürlich wissen, dass wir besser spielen können und besser spielen wollen. Aber heute freuen wir uns über diesen Punkt, es ist ein gefühlter Sieg. Natürlich ist ein gewisser Druck auf unseren Schultern, das spürt man. Dann ist oft die Kreativität ein Stück weit weg, das ist bei uns so. Aber so ein später Ausgleich kann uns helfen, dieses Selbstvertrauen nach und nach wieder aufzubauen.

Kevin Trapp (bei Sky): Wir versuchen alles reinzuhauen, es gelingt uns nicht immer. Heute war es wieder ein sehr schwieriges Spiel, wir haben keine richtig gefährliche Chance gehabt bis zum Schluss. Aber trotzdem haben wir bis zum Schluss dran geglaubt. Wir waren eigentlich die bessere Mannschaft. Es fühlt sich am Ende wie ein Sieg an, den Punkt noch mitzunehmen.

Jesse Marsch (Trainer RB Leipzig bei Sky): Wir hatten alles im Griff und müssen das zweite Tor machen. Der Gegner wirft alles nach vorne und dann haben wir richtig schlecht gefoult und sind beim Gegentor nicht mitgelaufen. Unsere Angreifer hatten viele Chancen und haben das Tor nicht gemacht. Wir machen zu viele Fehler und sind nicht konsequent genug.

Adblock test (Why?)


Stimmen zum Remis der Eintracht gegen Leipzig: "Wir sind zu fahrig und versauen viele Dinge" - hessenschau.de
Read More

Toyota-Crew #7 bei Bahrain-Sieg nervös: "Da waren viele Unbekannte dabei" - Motorsport-Total.com

(Motorsport-Total.com) - Es war dann am Ende eine klare Sache für den Toyota #7. Mike Conway, Kamui Kobayashi und Jose Maria Lopez überquerten die Ziellinie 51,4 Sekunden vor ihren Teamkollegen Sebastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley, um die 6h Bahrain der WEC 2021 zu gewinnen. Doch es gab auch Grund zum Zittern für die Sieger. (Ergebnis WEC 6h Bahrain 2021)

Mike Conway, Kamui Kobayashi

Conway/Kobayashi/Lopez durften sich als Sieger der 6h Bahrain 2021 feiern lassen Zoom

"Da waren viele Unbekannte dabei. Wir sind in den Trainings nie so lange mit den Reifen unterwegs gewesen [wie im Rennen; Anm. d. Red.]. Es ging einfach nur darum, sie von Beginn an zu managen", sagt der Brite Conway nach dem dritten Sieg in Folge für die #7.

Teamkollege Lopez präzisiert: "Wir wussten nicht, wie es bei solchen Temperaturen laufen würde. Bisher sind wir nur höchstens 15 Runden hintereinander beim Testen gefahren." Folglich hatte die Toyota-Crew nur Erfahrung darin, wie sich die Reifen auf ihren immer noch brandneuen LMH-Prototypen über einen halben Stint verhalten würden.

Toyota-Team fehlen Erfahrungswerte mit den Reifen

Im Rennen beorderten die Japaner ihre Hypercars aber jeweils nach gut 30 Runden an die Box. Bei einem Doppel-Stint kam ein Reifensatz also auf eine Distanz von rund 60 Runden oder 325 Kilometer. Bei schweißtreibenden Temperaturen von bis zu 34 Grad Celsius in der Luft und bis zu 45 Grad Celsius auf dem Asphalt ist das keine einfache Aufgabe.

Dass der Toyota-Crew noch Erfahrungswerte fehlen, belegt auch folgende Aussage von Lopez, der den mittleren Rennabschnitt in der #7 absolvierte: "Am Anfang habe ich die Reifen wahrscheinlich zu sehr geschont. Das hat mir dann aber für den zweiten Stint geholfen. Da konnte ich wieder eine Lücke herausfahren und dann an Kamui übergeben."

Kobayashi brachte den Erfolg schließlich nach Hause. "Ich hatte schon genügend Vorsprung, also bin ich einfach ruhig geblieben, habe auf das Reifen-Management geachtet und die Lücke aufrechterhalten. Das lief alles sehr rund für mich", berichtet der Japaner.

"Wichtiger Erfolg" für das Auto #7

Rund läuft es für die Besatzung der #7 auch in Sachen Gesamtwertung. Durch den dritten Sieg in Serie und den insgesamt achten Toyota-Sieg in Folge ist auch der Vorsprung auf die Crew der #8 in der Fahrer-WM entscheidend angewachsen. In die 8h Bahrain am nächsten Wochenende gehen Conway/Kobayashi/Lopez mit einem Polster von 15 Punkten.

"Das ist ein sehr wichtiger Erfolg für das Team und auch für uns für die Fahrer-WM. Das verschafft uns einen guten Vorsprung. Wir haben zwar noch acht Stunden vor uns, was nicht wenig ist. Aber das ist ein wichtiges Resultat für uns", freut sich Lopez. Dem Trio reicht ein dritter Platz, sofern Buemi/Nakajima/Hartley nicht den Zusatzpunkt für die Pole holen.

Conway will sich beim Unternehmen Titelverteidigung keinesfalls darauf ausruhen: "Da ist nächstes Wochenende noch alles offen, deswegen müssen wir da hart dafür kämpfen." Einen Vorteil hat die Toyota-Crew am kommenden Wochenende aber.

Der Zeitplan für das 8h-Rennen in Bahrain sieht einen Rennstart um 12 Uhr MEZ vor. Große Teile finden daher bei kühleren Temperaturen in der Dunkelheit statt. Ganz so sehr wie beim zurückliegenden 6h-Lauf wird es also nicht auf das Reifen-Management ankommen.

Adblock test (Why?)


Toyota-Crew #7 bei Bahrain-Sieg nervös: "Da waren viele Unbekannte dabei" - Motorsport-Total.com
Read More

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...