Sonnenaufgang über der Stadt
Noch einmal blicken wir frühmorgens nach Osten. Und als über dem Schwarzwald die Sonne aufgeht, bricht er an, der letzte Tag unserer Reise durch den Herbst. Ganz langsam dringt die Wärme durch unseren Körper.
Und irgendwann entsteht daraus dieses wohlige Gefühl, das diese herrliche Leichtigkeit vermittelt und unserer Seele schmeichelt. Hier oben über den Dächern der Stadt lassen wir die vergangen Tage noch einmal Revue passieren.
Eine wunderbare Herbstwoche im Oktober
Den goldenen Morgen über den Maisfeldern im Dreisamtal, den wir wie im Rausch erlebt haben. Das bunte Herbstspektakel im Schwarzwald, an dem wir uns nicht satt sehen konnten. Den wunderbaren Nebel auf dem Schauinsland, der uns staunen ließ und den Sturm auf dem Feldberg, der uns unsere Grenzen aufgezeigt hat.
Herbst birgt viele Lichtblicke
Jeder dieser Tage war ein Lichtblick. Jetzt auf der fünften und letzten Etappe dieser Reise warten wir auf dem Freiburger Schloßberg auf den Sonnenuntergang. Und bekommen unerwarteten Besuch. Eine Katze stromert herum, ein Eichhörnchen sammelt Nüsse ein und Mücken tanzen im letzten Sonnenlicht.
Herbstlicher Sonnenutergang ist kleines Fest
Es ist wie ein Fest, das wir über den Dächern der Stadt feiern. Und diesmal sind wir nicht allein. Tief in unserem Inneren wissen wir, daß die Sonne unser Überleben sichert. Vermutlich ist das einer der Gründe, warum wir sie so schön finden. Erwiesen ist längst, daß ihr Licht und ihre Wärme unser Wohlbefinden fördern.
Momente wie diese stimmen uns milde, geben Leichtigkeit.
Als sich an diesem Abend die letzten Wolken auflösen, ist der Augenblick perfekt. Der Herbst ist grau und nass? Ja, das mag schon sein. Aber er ist auch so vieles mehr.
Genuss eines Herbsttages teilen viele - SWR
Read More
No comments:
Post a Comment