Für die Azubis in Sachsen-Anhalt hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Knapp 1.700 Stellen sind 2021 besetzt worden – mehr als im Corona-Jahr 2020. Doch noch immer sind viele Stellen nicht besetzt. Die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz auch in begehrten Bereichen sind so gut wie lange nicht mehr, denn viele Branchen suchen händeringend nach Fachkräften.
Magdeburg sucht Lebensmittelhandwerker, Halle Kfz-Mechaniker
Eine Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT bei den Handwerkskammern (HWK) Magdeburg und Halle ergab: Es gibt noch viele freie Stellen in den 130 Ausbildungsberufe. Laut Anja Worm, Pressesprecherin der HWK Halle, sind im südlichen Sachsen-Anhalt derzeit noch 364 Lehrstellen nicht besetzt. Angebote gebe es von A wie Augenoptikerin bis Z wie Zahntechniker. Die meisten freien Stellen seien in den Bereichen Bau, Kfz, Heizung/Sanitär und Elektro zu finden.
In Magdeburg dagegen werden vor allem Lebensmittelhandwerker wie Fleischer und Bäckerinnen gesucht. Aber auch Tischler- oder Metallbauer-Azubis sind laut HWK Magdeburg gefragt. Insgesamt verzeichnet die Lehrstellenbörse der HWK Magdeburg aktuell 196 freie Lehrstellen.
Weniger Azubis als vor der Pandemie
Zwar ist die Anzahl der Azubis im Vergleich zum vergangenen Jahr gestiegen, liegt insgesamt jedoch noch immer hinter den Werten von 2019. In Magdeburg zählte die HWK 832 neue Azubis für das nördliche Sachsen-Anhalt, im Süden sind es laut HWK Halle 827. Das sind im Süden deutlich mehr als im Corona-Jahr 2020 und auch mehr als im Jahr 2019.
Handwerk: das Ausbildungsjahr beginnt – viele Stellen bleiben unbesetzt - MDR
Read More
No comments:
Post a Comment