Rechercher dans ce blog

Thursday, October 20, 2022

Viele Bewerber für neue Ausbildungsberufe in Thüringen - MDR

Konzentriert schneidet Alexandro Drosel die Zwiebeln auf der großen Arbeitsplatte. Seit Kurzem ist er einer von sechs neuen Azubis im City-Bowling in Gera. Sein Traumberuf: Koch. Die richtige Entscheidung, wie er wenige Wochen nach dem Start sagt. "Ich habe schon immer gern gekocht, eigentlich war das mein Hobby", sagt Alexandro Drosel. "Ich probiere auch viel aus, auch wenn natürlich nicht alles gelingt."

Für Ausbilder Philipe Kettlitz sind es die ersten eigenen Azubis. Ihm liegt das Erklären und die Arbeit mit jungen Menschen. Nachdem es in den letzten Jahren gar keine Bewerbungen für eine Kochausbildung im City-Bowling gab, kann Philipe Kettlitz jetzt gleich zwei Mal Nachwuchs betreuen.

Wenig Bewerber in vergangenen Jahren

Für Chefin Grit Harthaus sind die vielen neuen Azubis eine Überraschung. Sie führt die Bowling-Bahn seit dem Jahr 2000 und bildete von Anfang an auch junge Menschen aus. In den ersten Jahren, erzählt sie, habe sie noch stapelweise Bewerbungsschreiben bekommen, zum Schluss nur noch eine oder zwei pro Jahr. Umso erstaunter war sie über den Run in diesem Jahr.

Wir sind hier ein gutes Team, wir kümmern uns nicht nur um eine gute Ausbildung.

Grit Harthaus, Chefin im City-Bowling

Nach den Gesprächen mit den jungen Leuten stand für sie fest: Ich nehme alle. "Wir sind hier ein gutes Team, wir kümmern uns nicht nur um eine gute Ausbildung", sagt Grit Harthaus. "Die Azubis können auch bei allen anderen Problemen zu uns kommen." Die gute Stimmung im Team mag auch Lisa Buchholz, die schon im zweiten Lehrjahr zur Restaurantfachfrau ist.

Sie begann ihre Ausbildung mitten in der Corona-Zeit. Die Arbeit am Gast mag sie, auch wenn das heißt, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein und schwere Tabletts zu schleppen. "Ich habe viel in Ferienjobs gearbeitet", sagt die junge Frau. "Ich kann mich sportlich betätigen und es ist lustig mit den Gästen."

Zwei neue Ausbildungsberufe in der Gastronomie

Erst im Sommer hatten Industrie- und Handelskammern (IHK) gemeinsam mit dem Hotel- und Gaststättenverband Dehoga die Ausbildung in der Gastronomie komplett umgekrempelt. Mit der "Fachkraft für Gastronomie" und der "Fachkraft Küche" gibt es jetzt zwei neue Ausbildungsberufe mit jeweils zwei Jahren bis zum Abschluss.

Auch die anderen Berufe wurden überarbeitet und an neue Zeiten angepasst. Jetzt spielt bei den Restaurantfachleuten auch die Organisation von Veranstaltungen eine Rolle. Aber auch die Anleitung von Mitarbeitern, der Vertrieb oder die Kalkulation spielen eine Rolle, denn immer mehr wollen sich nach ihrer Ausbildung selbstständig machen. In der Küche liegt in Zukunft das Augenmerk verstärkt auf Inhalten wie gesunder und veganer Ernährung. Diese Themen wurden vorher in Zusatzlehrgängen vermittelt.

Adblock test (Why?)


Viele Bewerber für neue Ausbildungsberufe in Thüringen - MDR
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...