- Tierheim Bamberg: Hund Maxi sehnt sich nach ruhigem Umfeld
- "Wenig Vertrauen zu Menschen": Maxi leidet unter seinen Ängsten
- Tierheim vermutet schlimme Vergangenheit - "als Welpe nicht richtig sozialisiert"
- Pflegerin glaubt an glückliche Zukunft: "Man muss ihm Zeit geben"
Im Tierheim Bamberg benötigt ein Bewohner derzeit besonders viel Aufmerksamkeit von den Tierpflegern. Der kleine Hund Maxi will endlich seine Angst vor Menschen besiegen, braucht dafür allerdings den passenden Besitzer.
"Wenig Vertrauen zu Menschen": Hund Maxi leidet unter seinen Ängsten
"Maxi hat leider viele Ängste und wenig Vertrauen zu uns Menschen", beschreibt eine Mitarbeiterin des Tierheims Bamberg den Vierbeiner im Gespräch mit inFranken.de.
Ende August habe sein Vorbesitzer den dreijährigen Hund beim Tierheim abgegeben: "Der Mann hatte Schwierigkeiten, weil Maxi kein Vertrauen aufbauen konnte. Zum Beispiel wollte Maxi erst nach einem Jahr mit ihm Gassi gehen."
Über den Ursprung der Vertrauensprobleme hat die Tierpflegerin eine Vermutung: "Er wurde als Welpe wohl nicht richtig sozialisiert. Diese frühe Phase prägt die Hunde für den Rest ihres Lebens. Wenn da etwas schiefgeht, kann man das nur schwer nachholen".
Pflegerin aus Tierheim Bamberg glaubt an glückliche Zukunft: "Man muss ihm Zeit geben"
Dass er in dieser Zeit vermutlich vernachlässigt wurde, habe seine Spuren hinterlassen: "Er ist sehr unsicher, man muss ihm Zeit geben. Als neuer Besitzer sollte man ihn nicht gleich am ersten Tag anfassen". Aufpassen müsse man außerdem, dass man seinem Körbchen nicht zu nahe kommt, "denn wenn es um sein Revier geht, reagiert er oft aggressiv". Gerade mit Kindern solle Maxi deshalb auch erstmal nicht im selben Haushalt leben.
Wenn sich Besitzer mit genügend Erfahrung im Umgang mit ängstlichen Haustieren finden, könne Maxi aber mit Sicherheit ein zutraulicher Hund werden: "Wir suchen geduldige, ruhige Leute mit Erfahrung. Gerne ein Pärchen oder eine Einzelperson. Er braucht ein ruhiges Umfeld ohne Trubel und ohne Kinder".
Das Tierheim Bamberg hofft deshalb auf zahlreiche Anfragen für Maxi: "Wer unseren Maxi aus seinem zwanghaften Angstverhalten raushelfen und ihm ein normales Sozialverhalten beibringen möchte, kann sich gerne im Tierheim melden!"
Auch spannend: Nach "tückischer Seuche" mit mehreren Todesfällen: Tierheim meldet sich mit guten Nachrichten
Tierheim Bamberg: Hund Maxi kämpft mit seiner Vergangenheit - 'hat leider viele Ängste' - inFranken.de
Read More
No comments:
Post a Comment