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Friday, September 9, 2022

Leere Regale bei Aldi und Lidl: Viele Produkte sind aktuell nicht mehr verfügbar - CHIP - CHIP Online Deutschland

Bei Aldi und Lidl werden viele Markenartikel knapp

Bei Aldi und Lidl sind viele Regale aktuell leer. Der Hintergrund: Viele Markenartikel sind bei den Discountern derzeit gar nicht oder nur wenig verfügbar.

Beim Einkauf bei Aldi und Lidl warten auf viele Kunden aktuell Enttäuschungen. Viele Produkte bekannter Markenhersteller sind derzeit nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar, wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtet.
So klaffen bei Lidl etwa aktuell bei Produkten von Beiersdorf, Danone, Henkel oder Müllermilch große Lücken in den Regalen. Bei Aldi Nord müssen Kunden derzeit auf auffällig viele Nestlé-Waren verzichten, bei Aldi Süd wurde das Sortiment von Henkel stark ausgedünnt.

Aldi und Lidl mit leeren Regalen: Das sind die Gründe

Bei Aldi und Lidl stehen Kunden aktuell häufig vor leeren Regalen.

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Gründe für die Engpässe gibt es viele: Die Discounter befinden sich demnach ähnlich wie die Supermarkt-Konkurrenz mit vielen Herstellern in zähen Preisverhandlungen, die unter anderem auf Preisstreitigkeiten, Lieferschwierigkeiten oder auch Auslistungen einiger Artikel zurückzuführen sind.
Insiderberichten zufolge werden die Markenartikel-Angebote von Lidl und Aldi teils sogar grundsätzlich in Frage gestellt. Ein Grund: Die Hersteller haben im Verlauf des Jahres für viele der Waren mehrere Preiserhöhungen durchgeboxt, was sich auch auf den Umsatz der Händler auswirkt.

Aldi und Lidl: Discounter setzen Markenhersteller unter Druck

Aufgrund der zurückgehenden Umsätze im Markenartikel-Sortiment stellen Aldi und Lidl die Hersteller Lieferantenberichten nun unter Druck. Es wird demnach geprüft, welche Artikel weiter Teil des Angebots bleiben sollen und welche komplett ausgelistet werden können. Im Herbst und im Winter rechnet man damit, dass die Konsumstimmung der Kunden weiter zurückgehen wird und Kunden noch mehr auf günstigere Eigenmarken setzen dürften.
Lidl und Aldi fordern seit einiger Zeit Preisgarantien von den großen Herstellern, die diese jedoch in der Regel ablehnen. Daher setzen die Discounter vermehrt auf ihre Eigenmarken und bauen das Angebot aus, während die Markenartikel aus dem Fokus geraten.

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