In Sachsen sind am Montagabend viele Menschen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen - vor allem gegen eine Impfpflicht im Gesundheitswesen. Alleine in den Landkreisen Görlitz und Bautzen seien es etwa 14.000 gewesen, hat die Polizei mitgeteilt.
In Dresden sowie den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ermittle man gegen Teilnehmer von Gegen-Demos wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz. In Leipzig habe man beide Seiten mit Polizeiketten auseinandergehalten. Auch in Plauen, Zwickau, dem Erzgebirge, Chemnitz, Freiberg oder habe es Corona-Proteste gegeben. (mit dpa)
Update 15:54 Uhr:
Nach den Corona-Protesten hat die Polizei in Leipzig nun nähere Details bekanntgegeben. Im Stadtteil Engelsdorf musste die Polizei einen unangemeldeten Corona-Protest durch eine Sichtsperre von den Gegendemonstranten trennen.
Zwischendurch war es zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen beiden Lagern gekommen. Gegen einen 19-Jährigen wird nun ermittelt, weil er den Gegenprotest volksverhetzend beleidigt haben soll.
Später habe ein 51-Jähriger einen Polizisten angegriffen. Der Beamte blieb unverletzt. Insgesamt wurden in Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen 20 Strafanzeigen ausgestellt.
Viele Sachsen demonstrieren gegen Impfpflicht - Radio Chemnitz
Read More
No comments:
Post a Comment