Rechercher dans ce blog

Friday, September 24, 2021

Neues Windows 10 21H2 zum Download: Von diesem Windows haben viele Nutzer geträumt - CHIP Online Deutschland

So werden Sie Windows Insider

Windows nervt viele Nutzer. Doch es gibt eine gute Nachricht: Microsoft konzentriert sich in Zukunft auf Windows 11, doch auch Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 unterstützt. Wer also ein Windows will, das möglichst bleibt, wie es ist, sollte bei Windows 10 bleiben. Die neue Version Windows 10 21H1 startet demnächst mit sehr überschaubaren Neuheiten.

Kritikpunkte an Windows 10 gibt es mehrere: Eine Sache, die viele Nutzer immer wieder beklagen, ist der Update-Stress. Doch genau der dürfte sich deutlich reduzieren, denn Microsoft legt den Fokus auf Windows 11. Das neue Betriebssystem wird den größten Teil der Neuheiten kriegen, bei Windows 10 dürfte es dagegen ruhig werden.

Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 unterstützt und auch am monatlichen Patchday wird es immer mit Sicherheits-Updates und Bugfixes versorgt. Doch die großen Neuheiten dürften ausgespart werden, vermutlich werden nur vereinzelt neue Funktionen von Windows 11 auch in Windows 10 auftauchen.

Damit wird Windows 10 zu dem Windows, von dem viele Nutzer geträumt haben. Endlich weniger Update-Stress, keine ständigen Verschlimmbesserungen, sondern einfach ein Windows, das zwar gepflegt wird, aber nicht ständig alles durcheinander bringt. Wenn Sie sich so ein Windows wünschen, dann steigen Sie nicht auf Windows 11 um, sondern bleiben Sie bei Windows 10.

Die nächste Windows 10 Version 21H2 ist auch so gut wie fertig. Im Windows Insider Programm wird Build 19044.1237 bereits im Release-Preview-Channel verteilt. Es handelt sich also zumindest schon mal um einen Release Candidate. Die finale Version steht also unmittelbar vor der Tür.

Downloads: Windows 10 21H2

Windows 10 21H2 schon vorab

Im Release-Preview-Kanal wird auch Windows 11 angeboten, Nutzer können aber auch bei Windows 10 bleiben.
Im Release-Preview-Kanal wird auch Windows 11 angeboten, Nutzer können aber auch bei Windows 10 bleiben.

Bild: Microsoft

Mit dem Windows Insider Programm können Sie die Entwicklung von Windows 10 und natürlich auch von Windows 11 hautnah verfolgen. Wenn es etwas Neues gibt, wird es nach den internen Tests bei Microsoft erst an die Insider verteilt. Um Windows Insider zu werden, müssen Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto registrieren. Dann können Sie Insider-Updates kostenlos testen.

Wichtig: Wenn Sie sich wie von uns vorgeschlagen im Release-Preview-Kanal bewegen, ist das Risiko auch überschaubar. Trotzdem sollten Sie vorab ein Komplett-Backup des Systems machen, um im Fehlerfall wieder zurückkehren zu können.

Freigeschaltet werden die Insider-Updates in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit". Links in der Seitenleiste finden Sie dafür den Menüpunkt "Windows-Insider-Programm". Beachten Sie, als Insider müssen Sie in vollem Umfang Telemetriedaten an Microsoft liefern. Hinterlegen Sie Ihr Microsoft-Konto bei den Insider-Einstellungen und wählen Sie den passenden Channel. Für den Blick auf Windows 10 21H2 wählen Sie den "Release-Preview-Kanal".

Sollte Ihnen dort Windows 11 angeboten werden, wählen Sie die Option, auf Windows 10 zu bleiben. Alternativ können Sie Windows 10 21H2 auch schon als ISO-Datei laden.

Windows 10 21H2 Neuheiten

Windows Hello lässt sich in Unternehmen einfacher an den Start bringen.
Windows Hello lässt sich in Unternehmen einfacher an den Start bringen.

Bild: CHIP

Bevor Microsoft Windows 11 aus dem Hut gezaubert hat, wurde vermutet, dass Windows 10 21H2 ein großes Optik-Update erhalten sollte. Doch das hat sich geändert, Windows 10 bleibt erstmal so wie es ist, Microsoft nennt nur kleinere Neuheiten für das anstehende Update:

  • WPA3: Die Verschlüsselung für WLANs wird um WPA3 H2E ergänzt. Das steht für Hash-to-Element und ist für kommende 6-GHz-Netzwerke bei Wi-Fi 6E nötig.
  • Windows Hello: Für den Einsatz von Windows Hello in Unternehmen gibt es jetzt einen einfacheren Weg, um die biometrische Authentifizierung auf vielen Systemen schneller an den Start zu kriegen.
  • GPU-Unterstützung: Rechenpower durch die Grafikkarte lässt sich mit dem Update im Windows Subsystem für Linux sowie an anderen Stellen nutzen.
  • Bugfixes: Nicht unterschätzen sollte man die vielen Bugfixes, die in Windows 10 21H2 eingebaut wurden. Damit dürfte man das stabilste Windows 10 kriegen, das es je gab.

Downloads: Windows 10 21H2

Adblock test (Why?)


Neues Windows 10 21H2 zum Download: Von diesem Windows haben viele Nutzer geträumt - CHIP Online Deutschland
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...