Kontrollen umgehen
Künftig ist es dann auch egal, wie man einreist – auch im Auto oder Zug braucht es einen Nachweis. Die Bundespolizei wird das nur in Stichproben kontrollieren können. Deshalb sind die Menschen in Leipzig skeptisch: Dann werden viele einfach ohne Test versuchen, der Kontrolle zu entgehen. In dem Punkt sind sich alle einig.
"Ich glaube schon, dass es eine relativ hohe Dunkelziffer geben wird", schätzt eine Frau ein, "die das dann versuchen zu umgehen. Dann hoffe ich, dass sie erwischt werden."
Andere hoffen lieber darauf, dass die Strafen abschreckend wirken oder setzen auf die Vernunft der Reisenden. Aber reicht das?
Sorgloser in Urlaubszeit
Wie bekommt man die Menschen dazu, sich testen zu lassen, wenn das womöglich gar nicht kontrolliert wird?
Die Psychologin Annegret Wolf von der Martin-Luther-Universität Halle sagt, dass diejenigen, die eine Pflicht grundsätzlich ablehnen, sich auch bei der Einreise nicht testen lassen werden. Generell seien wir ohnehin sorgloser, wenn wir gerade aus dem Urlaub kämen.
Aus lernpsychologischer Sicht wäre es natürlich besser, alle zu kontrollieren, sagt Wolf. "Aber wir haben ja festgestellt, dass das logistisch nicht so möglich ist, aber ich denke, darum geht es auch nicht, sondern es geht um diesen psychologischen Effekt, dass eben die Sorge und Anspannung – man könnte ja in die Stichprobenziehung an der Grenze fallen – doch eben bewirkt, dass man sich vorher testen lässt. Und das kann meiner Meinung nach definitiv funktionieren."
Test als soziale Norm verstehen
Wichtig sei, dass die Menschen die Regelung als soziale Norm verstehen – wie ein Ticket im Zug zu kaufen oder sich im Auto anzuschnallen.
Und das Testen müsse möglichst einfach sein: Zum Beispiel mit Teststellen in Grenznähe und Hinweisen entlang der Strecken, wie das etwa auch bei der Maut-Vignette der Fall sei.
Einreiseregeln für Urlaubsrückkehrer finden viele gut - MDR
Read More
No comments:
Post a Comment