Die Aktion Bücherturm startet in dieser Woche in einigen Schulen im Landkreis Dachau. Das Ziel: ein Bücherstapel so hoch wie der Kirchturm der Friedenskirche.
Landkreis – Im Januar wird losgelesen: Schulklassen von der Grundschule Dachau-Süd, der Grundschule an der Klosterstraße, dem Ignaz-Taschner-Gymnasium sowie von den Grundschulen Weichs, Röhrmoos, Odelzhausen und Hebertshausen zusammen mit mehreren Kindergartengruppen und Familien aus Dachau und den umliegenden Kommunen lesen für eine bunte und friedliche Welt. Knapp 50 Gruppen folgten der Einladung der Stadtbücherei Dachau, sich zwischen Januar und März 2024 bei der Aktion „Büchertürme“ den 31 Meter hohen Turm der Dachauer Friedenskirche hochzulesen.
„Für 2024 haben wir uns in der Stadtbücherei für das Jahresmotto ,Bunt. Bunter. Bücherei’ entschieden. Damit wollen wir, auch über die Stadt hinaus, Impulse für Vielfalt und Toleranz setzen und die bunten Seiten des Lebens feiern“, sagt die Bücherei-Leiterin Dr. Slávka Rude-Porubská. In Kriegskonflikten verschwinden alle Farben, Krieg und Hass teile die Welt in schwarz-weiß. „Daher lesen wir für eine bunte und friedliche Welt und freuen uns, dass so viele mitlesen wollen!“ Fast 1000 Interessierte wollen sich an dem Lesewettstreit beteiligen.
Bücherstapel soll Turmspitze der Friedenskirche erreichen
Bei der Aktion „Büchertürme“, die die Stadtbücherei Dachau unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Florian Hartmann bereits zum dritten Mal ausrichtet, sollen so viele Bücher gelesen werden, dass der gemeinsam erlesene Bücherstapel die Turmspitze der Friedenskirche erreicht. Daher braucht man beim Lesen für die „Büchertürme“ immer ein Lineal zur Hand – denn bei den jeweils gelesenen Büchern wird die Buchrückendicke gemessen und von Zentimetern in die Maßeinheit PISA umgerechnet. Dabei sind 10 Zentimeter 1 PISA.
Beim Turm der Friedenskirche haben also alle Leseratten und Bücherwürmer insgesamt 310 PISA vor sich. Ab sofort wird gelesen, bis 10. Februar reichen alle Gruppen ihre auf Leselisten festgehaltenen Ergebnisse aus dem Januar bei der Stadtbücherei ein. Das Team Leseförderung dokumentiert regelmäßig den Lesefortschritt und ermittelt den Monatslesemeister mit den meisten PISA. dn
So viele Bücher lesen wie der Kirchturm hoch ist - Merkur.de
Read More
No comments:
Post a Comment