Rechercher dans ce blog

Monday, October 30, 2023

Computer-Blackout: Viele Städte und Gemeinden im Kreis Soest offline - soester-anzeiger.de

Vor verschlossenen Türen stehen die Leute nach einem Cyberangriff unter anderem vor dem Bürgerbüro in Soest.

Der kommunale IT-Dienstleister „Südwestfalen IT“ ist am Montagmorgen, 30. Oktober, Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Folge: Fast alle Städte und Gemeinden im Kreis Soest sind aktuell online nicht erreichbar. Wie lange die Störung dauert, ist noch ungewiss. Wir berichten hier aktuell:

Update vom Montag, 20 Uhr: Wegen der Cyberattacke bleiben die Dienststellen bis auf Weiteres nur eingeschränkt erreichbar, teilt die Stadt Soest per X (vormals Twitter) mit.

Update vom Montag, 30. Oktober, 15.55 Uhr: Noch lässt sich nicht absehen, wie lange die Behörden von den Folgen des Cyberangriffs betroffen sind. Der benachbarte Hochsauerlandkreis gibt jetzt eine eher pessimistische Prognose ab. Nach Informationen der dortigen Kreisverwaltung könne es mehrere Tage dauern, bis man wieder voll arbeitsfähig sei. Wörtlich heißt es: „Die Kreisverwaltung geht aktuell davon aus, dass der IT-Ausfall bei der Südwestfalen-IT mindestens mehrere Tage andauern wird.“

Update vom Montag, 30. Oktober, 13.13 Uhr: Wie die Polizei NRW Dortmund mitteilt, hat die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime der Staatsanwaltschaft Köln die Ermittlungen im Falle des Cyberangriffs übernommen.

Nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft Köln sei es in der Nacht zu Montag (30. Oktober) um 1.01 Uhr zu dem Angriff auf den zentralen IT-Dienstleister „Südwestfalen IT“ in Siegen gekommen. Ein abschließender Überblick über das Ausmaß der Auswirkungen liege noch nicht vor und sei Teil der Ermittlungen des zuständigen Polizeipräsidiums Dortmund, heißt es weiter.

Die betroffenen Rechenzentren seien zur Schadensbegrenzung heruntergefahren worden. Die bei der Staatsanwaltschaft Köln angesiedelte Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC NRW) hat die Ermittlungen übernommen.

Update vom Montag, 30. Oktober, 12.58 Uhr: „Rathaus offline“, teilt auch Bürgermeister Martin Michalzik für die Gemeinde Wickede (Ruhr) mit. „Alle datenbasierten Anwendungen der Gemeinde Wickede Ruhr liegen derzeit still. Daher sind Bürgerservice und andere Dienstleistungen derzeit bis auf Weiteres leider geschlossen“, informiert er im sozialen Netzwerk. 

Update vom Montag, 30. Oktober, 12.04 Uhr: Die Stadt Warstein meldet ebenfalls einen Ausfall ihrer IT. Es sei völlig unklar, wann die Verwaltung digital wieder erreichbar sei.

Update vom Montag, 30. Oktober, 10.16 Uhr: – Die Stadt Soest hat als Konsequenz aus dem Cyberangriff ihr Bürgerbüro geschlossen. Das gelte zunächst bis Montagmittag, teilte Thorsten Bottin, Sprecher der Stadt Soest, mit. Bürger, die eine Durchfahrtsgenehmigung für die Kirmestage beantragt haben, können diese beim Ordnungsamt, erreichbar über den Nebeneingang Domplatz, abholen.

Update von Montag, 30. Oktober, 9:56 Uhr: Der Cyberangriff auf den Datendienstleister SIT hat den Kreis Soest und alle kreisangehörigen Kommunen lahmgelegt. Das hat der Kreis Soest am Montagmorgen in einer Pressemitteilung bestätigt. Der Ausfall der Computersysteme hat gravierende Folgen, so ist die Zulassungsstellen derzeit nicht arbeitsfähig, Kundenanliegen können dort oder bei anderen Stellen des Kreis zumindest am Montag nicht bearbeitet werden.

Kreis bittet Kunden, Montag nicht zu kommen

Aufgrund eines Cyberangriffs auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT (SIT) sind die Abteilungen der Kreisverwaltung Soest komplett von ihren Fachverfahren abgeschnitten und deshalb nicht arbeitsfähig. Betroffen sind insbesondere die Zulassungsstellen, aber auch zum Beispiel die Ausländerbehörde.

Selbst eine Information der Kundinnen und Kunden, die einen Termin haben, ob per Telefon oder per E-Mail, ist leider ebenfalls nicht möglich. Denn auch das Terminprogramm ist betroffen, so dass die Terminvereinbarungen nicht eingesehen werden können. Kunden mit Terminen werden gebeten, nicht zu den Zulassungsstellen zu kommen und auch nicht in anderen Angelegenheiten das Kreishaus aufzusuchen.

Südwestfalen IT

SIT.NRW ist ein kommunaler IT-Dienstleister mit Sitz in Hemer und Siegen (NRW). Mit Leistungen im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung ist sie für einen Großteil der südwestfälischen Kommunen, Städte und Kreise zuständig. Die SIT ist im Jahr 2018 aus einem Zusammenschluss der Citkomm mit Sitz in Hemer und der KDZ Westfalen-Süd aus Siegen entstanden.

„Es ist davon auszugehen, dass Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten beziehungsweise andere Dienstgeschäfte am Montag auf keinen Fall bearbeitet werden können“, betonte Kreispressesprecher Wilhelm Müschenborn. Wann die Systeme wieder laufen, sei derzeit völlig unklar. Bevor sich Bürger auf den Weg machen, sollten sie sich vorab telefonisch erkundigen, ob die Zulassungsstellen oder andere Abteilungen wieder arbeitsfähig sind.

Die Telefonanlage des Kreises funktioniert. Ebenso können E-Mails empfangen werden. E-Mails nach außen können derzeit aber nicht versandt werden. Einsatzbereit ist im Kreis Soest, Stand Montagmorgen auch die Leitstelle. Dies ist in anderen Kreisen teils nicht der Fall.

Alle Städte und Gemeinden im Kreis Soest sind an die SIT angeschlossen und somit von dem Cyberangriff betroffen. Über die weitere Entwicklung informiert die Kreisverwaltung in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und X.

Die Situation in Ense

Update vom Montag, 30. Oktober, 10.16 Uhr: Ense – Das Rathaus der Gemeinde Ense ist ebenfalls eingeschränkt. Wie die Verwaltung in sozialen Medien mitteilt, „können die Dienstleistungen des Bürgerservice heute nicht angeboten werden.“

Die Situation in Werl

Update vom Montag, 30. Oktober, 10.08 Uhr: Werl – Auch die Stadt Werl ist von den IT-Problemen betroffen. Wie Alexandra Kleine als allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters mitteilt, sei sowohl das Bürgerbüro als auch das Standesamt nicht in der Lage zu arbeiten. Die Anliegen der Bürger, die heute einen Termin vereinbart hatten, können aller Voraussicht nach auch im Werler Rathaus nicht bearbeitet werden. Telefonisch sei das Rathaus aber erreichbar. Termine sollen so schnell wie möglich nachgeholt werden.

Die Situation in Lippetal

Update vom Montag, 30. Oktober, 9.32 Uhr: Lippetal – Das Bürgerbüro der Gemeinde Lippetal ist an diesem Montag bis 17 Uhr geöffnet. Es können aufgrund der Störung nicht alle Leistungen abgerufen werden, die Mitarbeiter helfen aber so weit es möglich ist. Das Bürgerbüro ist im Rathaus II, Bahnhofstraße 1, Hovestadt.

Computer-Blackout im Kreis Soest: Erstmeldung

[Erstmeldung vom Montag, 30. Oktober, 8.34 Uhr]: Kreis Soest – Die Stadt Soest und fast alle weiteren Kommunen im Kreis Soest sind am Montagmorgen ebenso wie die Kreisverwaltung online nicht erreichbar. Dahinter steckt ein Problem beim kommunalen IT-Dienstleister „Südwestfalen IT.“

Computer-Blackout im Kreis Soest: Städte und Gemeinde offline

Die Stadt Soest meldete am Montagmorgen als erste, dass sie wegen der Datenprobleme aktuell komplett offline ist. Das heißt: Die Stadt ist weder per Mail zu erreichen, noch lässt sich die Internetseite der Stadt öffnen.

Sämtliche Bürger-Services, die sonst digital abzuwickeln sind, sind nicht erreichbar. Das Gleiche betrifft nach ersten Informationen unserer Redaktion im Westkreis alle Städte und Gemeinden außer Möhnesee. Auch der Kreis Soest ist offline.

Viele Bürger betroffen

Im östlichen Kreisgebiet sind Lippstadt, Geseke, Anröchte und Erwitte von dem IT-Blackout. Auch dort kommt bei dem Versuch, die kommunalen Websites zu erreichen, lediglich der Hinweis „Die Website ist nicht erreichbar“

Thorsten Bottin. Sprecher der Stadt Soest, sagte am Montagmorgen, 8.15 Uhr, man habe derzeit keinerlei Informationen, wie lange die Störung noch andauere. Für die Bürger bedeute dies, dass die Dienstleistungen der Stadt stark eingeschränkt sind. Zwar hätten alle Dienststellen inklusive Bürgerbüro geöffnet. Viele Anliegen könnten aber möglicherweise aufgrund der Datenpanne nicht bearbeitet werden.

Computer-Blackout: Dienstleister mit Sitz in Siegen und Hemer

Die „Südwestfalen IT“ ist ein kommunaler IT-Dienstleister mit Sitz in Hemer und Siegen.

Adblock test (Why?)


Computer-Blackout: Viele Städte und Gemeinden im Kreis Soest offline - soester-anzeiger.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...