Rechercher dans ce blog

Saturday, July 22, 2023

Viele BVB-Defizite beim Nmecha-Debüt gegen Erfurt: Hazard und Wolf sichern späten 2:1-Sieg - Ruhr Nachrichten

04:26 Jetzt ansehen

Nach dem schmeichelhaften Erfolg unter der Woche bei RW Oberhausen folgte am Samstag ein ähnlich gelagerter Auftritt beim Regionalligisten RW Erfurt. Trotz der Rückkehr der Nationalspieler und den Debüts von Ramy Bensebaini und Felix Nmecha präsentierten sich die Schwarzgelben anfällig in der Defensive.

BVB-Probleme in der Defensive

Der BVB startete offensiv, gab in den ersten zehn Minuten vier Torschüsse ab, blieb im Abschluss durch Donyell Malen und Julian Brandt aber zu ungenau. Mitte des ersten Durchgangs offenbarte sich dann eine Dortmunder Nachlässigkeit, die auch unter der Woche in Oberhausen (3:2) negativ aufgefallen war.

Edin Terzic hält sich die Hände vor die Augen.
Hat noch viel Arbeit vor sich: BVB-Trainer Edin Terzic.© imago / Kirchner-Media

Eine schlechte Konterabsicherung, gepaart mit individuellen Fehlern, ermöglichte den Gastgebern mit der ersten Chance die Führung. Salih Özcan klärte zunächst per Grätsche gegen Romario Hajrulla, der anschließend Thomas Meunier und Malen düpierte.

BVB-Neuzugang Bensebaini patzt

Die Hereingabe legte Bensebaini genau in die Füße von Malcolm Badu. Pass auf Caniggia Elva. Abschluss. 1:0 (23.). Dass auch Gregor Kobel patzte, passte ins Bild. Erfurt trat nun deutlich selbstbewusster auf, die Schwarzgelben agierten vor 16.724 Zuschauern offensiv recht ideenlos.

Marius Wolf schießt den Ball ins Tor.
Marius Wolf sicherte den BVB-Sieg in Erfurt.© imago / Kirchner-Media

Mit Beginn des zweiten Durchgangs feierte dann auch der 30-Millionen-Euro-Neuzugang Nmecha sein Debüt, Dortmund wechselte insgesamt acht Mal und verpasste durch Thorgan Hazard (51.), Youssoufa Moukoko (55.) und Marco Reus (58.) den Ausgleich.

Hazard und Wolf sichern BVB-Sieg

Dortmund fehlte das Tempo, das 1:1 fiel dennoch: Moukoko setzte auf der rechten Seite zum Sprint an, passte den Ball flach in die Mitte – und Hazard musste nur noch einschieben (80.). Marius Wolf verpasste aus kurzer Distanz zunächst den zweiten BVB-Treffer (84.), zwei Minuten später zielte der Rechtsverteidiger nach Hazard-Vorlage besser. Dann war Schluss im Steigerwaldstadion.

Ramy Bensebaini führt den Ball.
BVB-Neuzugang Ramy Bensebaini patzte in Erfurt vor dem 0:1.© imago / Jan Huebner

Der Dortmunder Tross fliegt noch am Abend zurück in die Heimat, am Montagmittag startet die zehntägige USA-Reise mit den Spielen gegen San Diego, Manchester United und den FC Chelsea.


Team und Tore:

Rot-Weiß Erfurt – Borussia Dortmund 1:2 (1:0)
BVB:
Kobel (46. Meyer) – Bensebaini (46. Ryerson), Schlotterbeck (75. Collins), Hummels (75. Papadopoulos), Meunier (46. Wolf) – Özcan (46. Can) – Brandt (46. Nmecha) – Duranville (46. Hazard), Reus (66. Pohlmann), Malen (46. Bamba / 81. Besong) – Haller (46. Moukoko)
Tore: 1:0 Elva (23.), 1:1 Hazard (81.), 1:2 Wolf (86.)


RW Erfurt gegen Borussia Dortmund – unser Live-Ticker zum Nachlesen:

Abpfiff! Borussia Dortmund gewinnt mit 2:1 gegen Rot-Weiß Erfurt!

90. Alexander Meyer pariert in der letzten Minute zur Ecke, das wäre beinahe der Ausgleich für Erfurt gewesen. Die Ecke bringt im Anschluss nichts ein. Das dürfte es gewesen sein.

88. Jetzt wird das Tempo noch mal etwas erhöht: Moukoko dribbelt in den Strafraum rein, legt auf Besong ab. Dessen Schuss wird aber zur Ecke geblockt.

86. Tor für den BVB! 2:1 durch Marius Wolf! Die letzte Konsequenz fehlt? Nicht mit Marius Wolf. Der Rechtsveteidiger setzt zum Solo an, dribbelt diagonal über den Platz. Doppelpass mit Hazard und Wolf schiebt humorlos im Tor ein. So einfach kann es gehen.

84. Das hätte die BVB-Führung sein müssen! Hazard legt auf Moukoko auf, der ins Dribbling gegen den Torwart geht. Ohne Erfolg. Statt sich über den Torerfolg zu freuen, wird aus der Chance nichts. Eine Szene, die gut beschreibt, woran es offensiv in Erfurt heute gehapert hat. Die letzte Konsequenz fehlt.

Edin Terzic gibt Anweisungen.
BVB-Trainer Edin Terzic musste von Außen immer wieder korrigierend eingreifen.© IMAGO/Jan Huebner

82. Nächster Wechsel beim BVB: Paul Besong kommt für Bamba.

81. Tor für den BVB! 1:1! Hazard trifft! Viel war nicht in den letzten Minuten passiert und plötzlich hat der BVB Platz zum Kontern. Bamba leitet schön ein, Moukoko sprintet über die rechte Seite und legt perfekt auf Thorgan Hazard auf, der nur noch einschieben muss.

79. Viel passiert gerade nicht, das Spiel spielt sich größtenteils im Mittelfeld ab.

75. Nächster Wechsel beim BVB: Die Innenverteidiger gehen vom Platz: Mats Hummels und Nico Schlotterbeck gehen runter, Collins und Papadopoulos sind neu mit dabei. Emre Can übernimmt die Kapitänsbinde von Hummels.

73. Flanke Ryerson von der Linken Seite, Kopfball von Samuel Bamba im Zentrum. Aber der Offensivmann trifft den Ball nicht richtig, der Kopfball geht über das Tor.

71. Erfurt hat sich hier das Lob verdient. Der Viertligist steht gut gegen den Ball und bietet dem BVB nicht viele Räume an. Offensiv kommt da zwar wenig, aber der Viertligist schlägt sich beachtlich und darf sich weiterhin über die Führung freuen.

67. Der BVB hat optisch zwar die Spielhoheit und die Kontrolle über den Ball, viel Gefahr können die Borussen daraus nicht erzeugen. Die Angriffe brauchen viel zu lange, das Dortmunder Spiel wirkt sehr träge. Und wenn es mal gefährlich wird, dann knüpfen die eingewechselten BVB-Profis am ersten Durchgang an: die letzte Konsequenz im Abschluss fehlt.

66. Nächster Wechsel beim BVB: Ole Pohlmann kommt für Marco Reus auf den Platz.

61. Jetzt wird hier kurz unterbrochen. Es gibt den klassischen 10-Mann-Wechsel im Testspiel. Erfurt tauscht die Mannschaft durch und wechselt zehn neue Spieler ein.

60. Youssoufa Moukoko probiert es aus der Distanz mit seinem linken Fuß. Der flache Abschluss geht aber einen Meter am rechten Tor vorbei.

58. Huuuuuuuui, der war ganz knapp! Aus 17 Metern zirkelt Marco Reus einen Freistoß um die Mauer in Richtung des Erfurter Tors. Ein paar Zentimeter haben aber zum Torerfolg gefehlt, der Ball geht am Gehäuse vorbei.

55. Klasse Ball von Nmecha auf Moukoko, der seinen Gegenspieler im Strafraum aussteigen lässt. Schöne Drehung des 18-jährigen, sein Abschluss wird aber zu Ecke abgefälscht. Der Eckball bringt aber nichts ein.

53. Wie schwierig die Spiele gegen Regionalligisten während der Vorbereitung sein können, musste auch Bundesliga-Konkurrent Eintracht Frankfurt am heutigen Samstag erfahren. Gegen Fulda-Lehnerz verlor die Eintracht mit 2:3. Wenige Tage zuvor gab es eine weitere Niederlage gegen den Regionalligisten TSV Steinbach/Haiger (1:2).

50. Das ist die erste gute Möglichkeit für den BVB: Thorgan Hazard schließt aus 15 Metern ab, der Ball geht aber knapp einen Meter am Tor vorbei.

48. Erste Chance im zweiten Durchgang für die Erfurter. Den Torschuss kann der eingewechselte Alexander Meyer im Nachfassen parieren.

46. Die personellen Änderungen zum zweiten Durchgang: Kobel, Meunier, Bensebaini, Özcan, Brandt, Malen, Duranville und Haller haben den Platz verlassen. Neu dabei sind: Meyer, Wolf, Ryerson, Nmecha, Can, Hazard, Bamba und Moukoko

Das Spiel läuft weiter in Erfurt!

Halbzeit: Julian Brandt, Sebastien Haller, Thomas Meunier und Donyell Malen werden im zweiten Durchgang wohl nicht mehr auflaufen. Alle drei absolvieren bereits ihr Auslauf-Programm auf dem Platz und sind nicht mit in die Kabine gegangen.

Halbzeit: Keine gute erste Hälfte des BVB. Nach einer guten Anfangsviertelstunde baute Borussia Dortmund nach und nach ab. Zu Beginn der Partie fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss, defensiv präsentierte man sich wacklig gegen den Viertligisten aus Erfurt. Zur Pause dürfte BVB-Cheftrainer Edin Terzic durchwechseln.

Halbzeit in Erfurt!

45. Die letzte Minute der ersten Halbzeit ist angebrochen. Einen Erfurter Freistoß pflückt Gregor Kobel aus der Luft.

Mats Hummels im Zweikampf.
BVB-Kapitän Mats Hummels im direkten Duell mit Erfurts Stürmer Caniggia Elva.© IMAGO/Bild13

40. Vom Offensiv-Druck und den schnellen Umschaltmomenten der Anfangsviertelstunde ist beim BVB nicht mehr viel zu sehen. Gegen einen Viertligisten werden sich die Borussia-Fans da etwas mehr erhofft haben. Vor allem mit der Rückkehr der Nationalspieler. Bislang ein dürftiger Testspiel-Auftritt der Schwarzgelben.

34. Der letzte Torabschluss der Dortmunder ist nun bereits fast 20 Minuten her.

32. Nächster Erfurt-Abschluss: Hajrulla nimmt Tempo auf und setzt sich gegen Bensebaini durch. Der Abschluss aus knapp 13 Metern geht aber über das Tor. Linksverteidiger Bensebaini wirkt defensiv anfällig.

29. Wirklich sattelfest und eingespielt wirkt das alles noch nicht in der BVB-Defensive. Erfurt wird zwar nicht direkt gefährlich, aber sobald die Gastgeber umschalten, wanken die Dortmunder in der letzten Reihe etwas.

26. Damit war hier nun wirklich nicht zu rechnen. Bis zum Gegentreffer hatte der BVB noch keine Torchance zugelassen, die erste Möglichkeit wird aber gleich ausgenutzt. Der Viertligist erwischt die Dortmunder eiskalt.

23. Die Führung für Erfurt! Was ein Gegentreffer: Nach einem BVB-Eckball kontern die Gastgeber. Özcan grätscht erst gut weg, die anschließende Flanke legt Bensebaini aber genau den Erfurtern auf. Elva bedankt sich und schiebt im Dortmunder Tor ein.

15. Stabile Anfangsviertelstunde des BVB mit einem klaren Chancenplus. Die letzte Konsequenz fehlt bislang im Abschluss, Tempo und Intensität stimmen aber in den ersten Minuten. Die Gastgeber aus Erfurt hatten bislang noch keine Torchance.

11. Nächste gute Möglichkeit für Malen: Brandt schickt ihn auf der rechten Seite steil, aber der Abschluss des Niederländers ist zu schwach. Lukas Schellenberg präsentiert sich sicher im Erfurter Tor und hält den Ball fest.

8. Erfurts Moritz foult Donyell Malen auf der linken Seite und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Eine gute Freistoßgelegenheit für die Dortmunder. Der Freistoß von Reus ist aber nicht gefährlich und geht weit über das Tor.

6. Schnelles Umschalten des BVB über Malen und Brandt. Der deutsche Nationalspieler schließt wuchtig ab, aber Lukas Schellenberg hält den Abschluss genau so wie den Nachschuss.

3. Borussia Dortmund startet druckvoll gegen den Viertligisten. Im Strafraum setzt sich Donyell Malen im Zweikampf durch, sein Schuss geht aber knapp am Tor vorbei.

1. Der erste BVB-Abschluss nach 27 Sekunden: Thomas Meunier setzt sich gut auf der rechten Seite durch und flankt auf Sebastien Haller. Dessen Kopfball ist aber zu unpräzise und landet in den Armen des Erfuter Torhüter.

1. Der Ball rollt in Erfurt! Borussia Dortmund hat soeben den Anstoß ausgeführt.

16.31 Uhr: Die Mannschaften und das Schiedsrichtergespann laufen ein.

16.28 Uhr: Kurz vor Anpfiff noch ein paar Informationen zum Gastgeber. Der FC Rot-Weiß Erfurt spielt in der Regionalliga Nordost, dort geht die Spielzeit bereits am kommenden Wochenende los. Das Duell gegen den BVB ist die Generalprobe für die Erfurter. Ausgetragen wird die Partie im Steigerwald-Stadion, rund 16.000 Zuschauer sind vor Ort. Bei angenehmen 22 Grad kann es gleich in Erfurt losgehen.

16.12 Uhr: Die BVB-Profis sind bereits seit einigen Minuten zum Warmmachen auf dem Rasen in Erfurt.

16.09 Uhr: Rund 20 Minuten vor Spielbeginn blicken wir schon mal etwas voraus. Kommende Woche reist der BVB in die USA und wird dort drei Testspiele absolvieren. Auch die Ruhr Nachrichten werden mit Reportern in den Staaten vor Ort sein und die wichtigsten Nachrichten rund um Borussia Dortmund liefern.

16.00 Uhr: Erfreuliche Nachrichten gab es aus BVB-Sicht bereits am Vormittag. Was die Ruhr Nachrichten bereits am Freitagnachmittag berichteten, machte Borussia Dortmund am Samstag offiziell: Mittelfeldspieler Emre Can hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert.

15.51 Uhr: Beim BVB fehlen: Niklas Süle (krank), Karim Adeyemi (Aufbautraining), Mateu Morey und Soumailia Coulibaly (beide muskuläre Probleme). Außerdem sind Giovanni Reyna und Jamie Bynoe-Gittens nicht mit dabei.

15.45 Uhr: Als Kapitän führt Mats Hummels die Mannschaft von Edin Terzic auf das Feld. Auf der Bank sind folgende Spieler: Meyer, Nmecha, Hazard, Wolf, Moukoko, Can, Ryerson, Pohlmann, Collins, Papadopoulos, Bamba, Besong

15.44 Uhr: Mit dieser Aufstellung geht Borussia Dortmund in das Testspiel in Erfurt: Kobel – Bensebaini, Schlotterbeck, Hummels, Meunier – Özcan – Brandt – Duranville, Reus, Malen – Haller

15.40 Uhr: Heute Mittag sind die Profis von Borussia Dortmund vom Dortmunder Flughafen aus nach Erfurt geflogen. Gefehlt haben drei BVB-Spieler. Wir haben viele Fotos und ein Video vom Abflug für euch.

15.30 Uhr: Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker. In 60 Minuten beginnt der BVB-Test in Erfurt. Hier gibt‘s alle Infos zum Testspiel der Schwarzgelben.

Adblock test (Why?)


Viele BVB-Defizite beim Nmecha-Debüt gegen Erfurt: Hazard und Wolf sichern späten 2:1-Sieg - Ruhr Nachrichten
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...