Rechercher dans ce blog

Tuesday, June 6, 2023

Hilfreich, sinnlos, gefährlich: Nahrungsergänzungsmittel haben viele Gesichter - DAZ.online

Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein bei …

diagnostiziertem Mangel: Wird ein Mangel laborchemisch festgestellt, sollte der entsprechende Mikronährstoff supplementiert werden. Im Winterhalbjahr in Deutschland kann auch die Allgemeinbevölkerung Vitamin D supplementieren, um eine adäquate Versorgung sicherzustellen.

Schwangeren: In diesem Lebensabschnitt sollten Folsäure und Iod von Beginn an adäquat supplementiert werden, um die gesunde Entwicklung des Kindes abzusichern. Die mehrfach ungesättigte Fettsäure Docosahexaensäure kann auch eingenommen werden, um eine normale Gehirnentwicklung des Kindes zu unterstützen. Die Vitamine D und B12 sowie das Spurenelement Zink können als Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft sinnvoll sein, wenn ein Mangel festgestellt wurde.

veganer Ernährung: Werden konsequent und langanhaltend keine tierischen Produkte verzehrt, sollte Vitamin B12 supplementiert werden.

onkologischen Patienten: Laut Smollich gibt es eine gute Studienlage zu verminderten Nebenwirkungen der Chemotherapie, wenn vor Behandlungsbeginn Vitamin D und Selen (bei festgestellt niedrigen Serumspiegeln) eingenommen werden.

altersbedingter Makuladegeneration: Bei dieser Erkrankung der Netzhaut können die Vitamine C und E hilfreich sein. Von Supplementen mit Zink, Kupfer und ß-Carotin könnte diese Patientengruppe ebenfalls profitieren.

Hypertriglyceridämie: Die Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure und Eicosapentaensäure können dazu beitragen, den Triglycerid-Wert im Blut zu senken.

Migräne: In der Anfallsprophylaxe kann sich Vitamin B2 günstig auswirken. 

bariatrischen Operationen: Je nach Operationsverfahren müssen bestimmte Nährstoffe ein Leben lang supplementiert werden.

… Einnahme bestimmter Arzneistoffe: Bei der längerfristigen Verwendung von Protonenpumpen-Inhibitoren sollte Vitamin B12 supplementiert werden. Auch wenn Metformin eingenommen wird, sollte auf eine ausreichende Versorgung mit Cobalamin geachtet werden. 

Das Tuberkulostatikum Isoniazid kann die Einnahme von Vitamin B6 nötig machen, unter Trizyklika sollte generell die Versorgung mit B-Vitaminen überwacht und gegebenenfalls supplementiert werden. Bei der längerfristigen Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren sollte eine Nahrungsergänzung mit Folsäure in Erwägung gezogen werden. Das Spurenelement Zink kann sinnvoll sein, wenn Hydrochlorothiazid eingenommen wird und das Mengenelement Eisen kann unter ACE-Hemmern reduziert im Serum vorliegen und eine Ergänzung nötig machen.

Adblock test (Why?)


Hilfreich, sinnlos, gefährlich: Nahrungsergänzungsmittel haben viele Gesichter - DAZ.online
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...