Rechercher dans ce blog

Tuesday, May 23, 2023

Sind zu viele Erdbeeren schädlich? Körper kann auf hohen Konsum reagieren - wa.de

Erdbeerboden oder zum Naschen zwischendurch: Kann man zu viele Erdbeeren essen? Manche Körper reagieren drastisch auf einen hohen Konsum.

Hamm - Mit oder ohne Zucker, in Kuchenform oder als Snack zwischendurch: In vielen Haushalten gehört der Verzehr von Erdbeeren in der warmen Jahreszeit einfach dazu. Das Rosengewächs hat viele positive Eigenschaften. Doch auf zu viel des Guten reagiert der menschliche Körper durchaus empfindlich.

Kann man zu viele Erdbeeren essen? Körper kann auf hohen Konsum drastisch reagieren

„Ja, aber bitte nur in Maßen“ – wer erinnert sich nicht an die Mahnung der Eltern, wenn es um Naschereien ging. Spätestens im Sommer gehören Erdbeeren definitiv dazu. Anders als Süßwaren, die bei Lidl aktuell in Regalen vielerorts fehlen könnten, sind Erdbeeren durchaus gesund. Doch kann man von der rot-glänzenden Sammelnussfrucht zu viel essen? Die kurze Antwort: Ja, mit Abstrichen.

Denn grundsätzlich sollten Menschen mit Nierensteinen auf den Verzehr großer Mengen Erdbeeren verzichten. Erdbeeren enthalten Oxalsäuren, die die Bildung von Nierensteinen fördern können. Wie auch Obst können Erdbeeren den Zahnschmelz schädigen. Fruchtsäuren greifen in erhöhten Mengen und bei mangelnder Zahnpflege eben jenen an. Auch sollten Menschen beachten, dass Erdbeeren allergische Reaktionen auslösen können.

Erdbeeren sollen Nierensteine fördern – dennoch haben sie viele gute Eigenschaften

Demgegenüber stehen allerdings zahlreiche positive Eigenschaften, die der Verzehr von Erdbeeren, die es bei Aldi nur noch von deutschen Bauern gibt, mit sich bringt. So gleicht die Erdbeere einer Vitamin-C-Bombe. Mit 65 Milligramm pro 100 Gramm steckt in den roten Früchten mehr Vitamin C als in Orangen und Zitronen. Eine Schale mit 200 Gram Erdbeeren würden 100 Prozent des Tagesbedarfs eines erwachsenen Menschen decken.

Ebenso enthalten Erdbeeren einen hohen Gehalt an Folsäure und damit Vitamin-B. Anitoxidantien beugen Entzündungen und chronischen Krankheiten vor, freie Radikale im Körper werden reduziert. Auch das Verdauungssystem profitiert von einer täglichen Dosis an Erdbeeren. Die Ballaststoffe des Rosengewächs halten das Verdauungssystem gesund und können den Blutzuckerspiegel stabilisieren.

Adblock test (Why?)


Sind zu viele Erdbeeren schädlich? Körper kann auf hohen Konsum reagieren - wa.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...