Stand: 26.01.2023 16:15 Uhr
Am Donnerstag sorgten glatte Straßen in Niedersachsen für zahlreiche Unfälle. Dabei verletzten sich mehrere Menschen schwer. Besonders betroffen war am Morgen der Landkreis Osnabrück.
Nach einem Unfall schwebt eine 20-Jährige in Lebensgefahr. Sie war in Wetschen (Landkreis Diepholz) mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. In Osnabrück geriet eine 25 Jahre alte Frau auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Wagen eines 61-Jährigen. Beide wurden schwer verletzt. Sie kamen in ein Krankenhaus.
Notaufnahme überfüllt - Marienhospital Osnabrück sagt Operationen ab
In Stadt und Landkreis Osnabrück gab es bis Donnerstagmittag mindestens 19 Verkehrsunfälle. Zeitweise staute sich der Verkehr nach dem Unfall auf mehreren Kilometern. Allein in die Notaufnahme des Klinikums Osnabrück seien innerhalb von drei Stunden 40 Menschen gekommen, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" - darunter zahlreiche Fußgänger und Radfahrer, die gestürzt waren. Das Marienhospital habe für Donnerstag sämtliche geplanten Operationen abgesagt.
Zwei Schwerverletzte bei Unfall im Landkreis Cloppenburg
In Lastrup bei Cloppenburg war ein Auto mit zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Die 21 und 22 Jahre alten Insassen wurden schwer verletzt. In Ohne (Landkreis Grafschaft Bentheim) kam eine junge Autofahrerin von der glatten Straße ab und wurde im Auto eingeklemmt.
Lüneburg: Kleinere Unfälle mit leichten Verletzungen
Die Polizei Lüneburg meldete mehrere kleinere Glätteunfälle. Am Donnerstagmorgen seien zwei Radfahrerinnen und ein E-Scooter-Fahrer gestürzt. Sie erlitten nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen. An mehreren Pkws entstanden zudem Sachschäden, nachdem sie auf der glatten Straße ins Rutschen geraten waren.
Stau auf der A2 nach mehreren Unfällen
Auf der A2 in Höhe Langenhagen kam es auf glatter Fahrbahn am Donnerstagmorgen ebenfalls zu mehreren Unfällen mit sieben beteiligten Fahrzeugen und zwei Verletzten. In der Folge bildeten sich in beiden Richtungen wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten Staus, die zu erheblichen Behinderungen führten. Auf der A28 bei Westerstede rutschte in der Nacht auf Donnerstag ein 40-Tonner von der Fahrbahn und landete in einer Leitplanke. Die Fahrerin des Sattelzugs blieb laut Polizei unverletzt.
Mehrere Glätteunfälle auf der A27
Auf der A27 gab es zwischen Achim und Walsrode in der Nacht auf Donnerstag mehrere Glatteis-Unfälle. Gegen 5 Uhr rutschte ein Auto bei Langwedel gegen die Leitplanke und stieß anschließend mit einem Lkw zusammen. Gegen 6.30 Uhr rutschte ein Lkw zwischen Langwedel und Achim-Ost in die Leitplanke. Etwas später landete ein Wagen zwischen Verden-Ost und Walsrode im Straßengraben. Mindestens ein Autofahrer soll schwer verletzt worden sein.
Wetter: Experten kündigen weiter gefrierenden Regen an
In der Nacht zum Freitag sind für Süd- und Ostniedersachsen weitere Niederschläge angekündigt, im Süden oft als Schnee, sonst als Regen oder Schneeregen. Vereinzelt ist auch gefrierender Regen mit Glätte möglich.
Weitere Informationen
Archiv
Glatteis in Niedersachsen: Viele Unfälle und Verletzte - NDR.de
Read More
No comments:
Post a Comment