Rechercher dans ce blog

Sunday, November 20, 2022

Weltklimakonferenz endet mit dürftigem Ergebnis - Handelsblatt

Ministerin Annalena Baerbock (rechts) und Staatssekretärin Jennifer Morgan in Scharm el Scheich

Deutschland hätte sich konkretere Festlegungen der Klimakonferenz gewünscht.

(Foto:&#160IMAGO/photothek)

Scharm el Scheich, Berlin Ein Scheitern der Weltklimakonferenz im ägyptischen Scharm el-Scheich konnte zwar verhindert werden. Die Abschlusserklärung, auf die sich knapp 200 Staaten am frühen Sonntagmorgen verständigten, blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sagte zum Abschluss der Konferenz, es sei „mehr als frustrierend“, dass aufgrund „der Blockade von einigen großen Emittenten und ölproduzierenden Staaten überfällige Schritte zur Minderung und zum Ausstieg aus fossilen Energien verhindert wurden“. Die Welt verliere dadurch „kostbare Zeit, Richtung 1,5-Grad-Pfad zu kommen“.

Baerbock war am Mittwoch nach Scharm el-Scheich gereist, um sich in die Schlussphase der zweiwöchigen Konferenz einzuschalten. Eine Erderwärmung um 1,5 Grad im Vergleich zu vorindustrieller Zeit gilt als gerade noch vertretbar, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. Die Weltgemeinschaft hatte sich 2015 beim Pariser Klimaabkommen auf einen Wert „unter zwei Grad“ geeinigt, später aber noch einmal nachjustiert.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Adblock test (Why?)


Weltklimakonferenz endet mit dürftigem Ergebnis - Handelsblatt
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...