Rechercher dans ce blog

Monday, September 26, 2022

Engagement hat viele spannende Gesichter - B.Z. – Die Stimme Berlins

Von

Jeden Dienstag erscheint die Berliner-Helden-Kolumne. Heute mit einem Beitrag von Claudia Berlin (72) aus Mahlsdorf.

Jeden Monat mache ich eine neue Bekanntschaft. Mal lerne ich eine Frau kennen, mal einen Mann, seltener ein Ehepaar, mal jung, mal älter, mal alt. Na und, werden Sie vielleicht sagen.

Doch die Menschen, die ich kennenlerne, sind etwas besonderes. Ausgezeichnet als Stern des Monats. Geehrt für besonderes Engagement im Ehrenamt vom Freiwilligenzentrum Sternenfischer in Treptow-Köpenick.

Seit gut fünf Jahren schreibe ich die Porträts, die auf der Homepage zu lesen sind und von verschiedenen Publikationen nachgedruckt werden. 62 solcher Texte sind inzwischen entstanden.

Als ich diese Aufgabe übernommen habe, war ich schon eine Zeitlang ehrenamtlich bei den Sternenfischern aktiv. Ein halbes Jahr, bevor ich in Rente gegangen bin, habe ich mich dort beraten lassen. Ich wollte das mit dem Ruhestand nicht wörtlich nehmen.

Das Angebot, in der hauseigenen Redaktion mitzuarbeiten und regelmäßig über ehrenamtliches Engagement zu berichten, war genau das Richtige für mich. Schließlich habe ich mehr als 40 Jahre journalistisch gearbeitet, da konnte ich meine beruflichen Erfahrungen einbringen.

Zahlreiche Artikel für das Magazin „Sternenzeit“ habe ich mittlerweile geschrieben, auch die Texte für zwei Ausstellungen, die Helden des Alltags vorgestellt haben. Am stärksten beeindrucken mich immer wieder die Begegnungen mit den „Sternen“.

Da ich die Texte in Ich-Form schreibe, ist es mir wichtig, ihnen persönlich zu begegnen und nicht nur einen Fragenkatalog zu schicken und aus den Antworten einen Text zu basteln. Meistens dauern die Gespräche eine ganze Stunde, gern auch mal länger.

Da lerne ich die ganze Bandbreite ehrenamtlichen Engagements kennen: Lastenrad-Paten, Wunschgroßeltern, Klimaschützer, Streitschlichter, Rikscha-Piloten, die Senioren durch ihren Kiez oder den Park kutschieren. Oder auch Menschen, die Analphabeten, Azubis mit Lernproblemen oder Kinder mit Behinderungen unterstützen. Und eine Menge mehr.

So unterschiedlich die „Sterne“ sind, eins haben sie alle gemeinsam: Sie wollen sich einbringen, Ideen verwirklichen, die Gesellschaft ein Stück voranbringen. So wie ich auch.

Adblock test (Why?)


Engagement hat viele spannende Gesichter - B.Z. – Die Stimme Berlins
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...