Rechercher dans ce blog

Monday, July 18, 2022

Konkurrenz zu Netflix und Disney+: Amazon verpasst Prime Video viele Änderungen - Golem.de - Golem.de

Mit einer komplett neuen Oberfläche für Prime Video will Amazon im Konkurrenzkampf gegen Netflix und Disney+ besser dastehen.

Neue Oberfläche für Prime Video kommt.
Neue Oberfläche für Prime Video kommt. (Bild: Patrick T. Fallon/AFP via Getty Images)

Amazon hat den Start einer neuen Oberfläche für Prime Video bekannt gegeben. Damit wird die Bedienung des Videostreamingabos grundlegend überarbeitet. Die veränderte Oberfläche soll dem Anbieter zufolge vor allem die Nutzung auf Smart-TVs und externen Streaminglösungen für die Kundschaft angenehmer machen.

Aus der horizontal angeordneten Hauptnavigationsleiste wird eine vertikal ausgerichtete Leiste. Sie befindet sich auf der linken Seite der Oberfläche und umfasst unter anderem die Menüpunkte Hauptbildschirm, Profilwechsel, Suche, Bibliothek, lineare TV-Sender sowie Kauf- und Leihtitel.

Der Menüeintrag Free zeigt Inhalte mit Werbefinanzierung, dabei dürfte es sich um Inhalte von Freevee handeln. Das Angebot soll im zweiten Halbjahr 2022 nach Deutschland kommen. Dieser Menüeintrag wird in Deutschland vorläufig fehlen. Alle von Amazon veröffentlichten Screenshots zeigen den Dienst, wie er in den USA angeboten wird. In Deutschland soll an die Stelle ein Bereich mit Kategorien kommen.

Prime-Banderole verschwindet auf weiteren Plattformen

Auf dem Hauptbildschirm kehrt Amazon wieder zu einem horizontalen Rubrikwechsel zurück. So wird es dort die Unterbereiche Filme, Serien und Sportsendungen geben. Auf den veröffentlichten Bildschirmfotos ist die Prime-Banderole verschwunden. Es ist damit für Kunden schwer, auf einen Blick zu erkennen, welche Inhalte im sichtbaren Bereich Bestandteil des Prime-Abos sind. Laut den Fotos muss ein Inhalt erst ausgewählt werden, um anhand eines blauen Häkchens zu erfahren, ob er im Prime-Abo enthalten ist.

Amazon ist einer der wenigen Anbieter von Streamingabos, die Aboinhalte mit kostenpflichtigen Inhalten vermengt. Das bleibt auch mit der neuen Oberfläche so. Auf der Startseite mischen sich Bezahlinhalte, kostenpflichtige Channels mit Filmen und Serien aus dem Prime-Abo. Auf Fire-TV-Geräten wurde die Prime-Markierung bereits 2016 aus der Prime-Video-Oberfläche entfernt. Nun wird das auch bei Android-TV-Geräten, Roku-Geräten, dem Apple TV sowie etlichen Smart-TV-Geräten verschiedener Hersteller der Fall sein.

Trailer starten automatisch

Trotz des Wegfalls der Prime-Banderole gibt Amazon an, dass das Stöbern in den Inhalten von Prime Video angenehmer werden solle. Dazu werden künftig automatisch Trailer zu Filmen oder Serien abgespielt, sobald ein Inhalt ausgewählt ist. Es ist unklar, ob diese Funktion abschaltbar ist. Zudem soll eine Top-10-Liste die besonders gefragten Inhalte von Prime Video zeigen.

  • Die neue Oberfläche von Prime Video (Bild: Amazon)
Die neue Oberfläche von Prime Video (Bild: Amazon)

Im Bereich für lineares Fernsehen werden die über Prime Video verfügbaren TV-Sender in Form einer elektronischen Programmzeitschrift angezeigt. Im Bereich Bibliothek könnte sich die Merkliste von Prime Video befinden. Amazon machte dazu keine weiteren Angaben, so dass dies unklar bleibt.

Neue Prime-Video-Oberfläche für mehrere Plattformen

Die neue Oberfläche soll es für alle Smart-TV-Geräte sowie alle Streaminggeräte geben. Auch die Fire-TV-Modelle sollen dazugehören. Zudem wird die neue Oberfläche für Android-Smartphones und -Tablets erscheinen. Das Update soll in Deutschland im Juli 2022 verteilt werden.

Erst später soll die neue Oberfläche für iPhones und iPads erscheinen. Auch die Browser-Seite wird erst später aktualisiert. Einen Termin dafür nannte Amazon nicht. Offen bleibt, ob auch Apple TV das Update erst später bekommt.

Adblock test (Why?)


Konkurrenz zu Netflix und Disney+: Amazon verpasst Prime Video viele Änderungen - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...