27. Juli 2022 | Vanessa Finkler
EFAHRER.comE-Bikes eignen sich hervorragend für das alltägliche Training
Wenn Sie selbst ein E-Bike besitzen, kommen Ihnen Sätze wie: „Das ist doch überhaupt nicht anstrengend“ oder „Zu faul zum Radfahren?“ sicherlich bekannt vor. EFAHRER.com zeigt, wie effektiv E-Bikes beim Abnehmen wirklich sind.
Eine im Transportation Research Interdisciplinary Perspectives Journal veröffentlichte Studie von 2019 zeigte, dass der Kalorienverbrauch bei Radfahrern und E-Bikern in etwa gleich hoch ist. E-Bike Test warf in einem Bericht einen genaueren Blick auf den Kalorienverbrauch beim E-Bike fahren und lieferte einige Tipps, um die tägliche Bewegung noch effektiver zu gestalten.
E-Bikes eignen sich hervorragend für das Training
Das Training mit dem E-Bike hilft vor allem, das Körpergewicht langsam zu reduzieren und schont dabei auch noch die Gelenke. Durch die Unterstützung des Motors werden insbesondere die Kniegelenke weniger beansprucht und der Körper wird allgemein nicht so schnell überfordert. Zudem liefern E-Bikes auch einen psychologischen Vorteil: steile Hänge sind einfacher zu meisten, sodass der Erfolg den Ehrgeiz steigert und Sie nicht so schnell den Spaß am Fahren verlieren. Hinzukommt, dass sich das Training mit dem E-Bike ganz einfach in den Alltag integrieren lässt. Wie wäre es zum Beispiel für den Arbeitsweg beim nächsten Mal das Auto einfach stehenzulassen und stattdessen das E-Bike zu nutzen?
Kalorienverbrauch beim E-Bike überrascht
Doch wie viele Kalorien kann man nun in einer Stunde mit dem E-Bike verbrennen? Um den tatsächlichen Kalorienverbrauch zu berechnen, spielen vor allem vier Faktoren eine Rolle: die Trittkraft des Fahrers, das gefahrene Tempo, die Beschaffenheit der Fahrbahn und die gewählte Unterstützungsstufe. E-Bike-FahrerInnen können diese Faktoren individuell anpassen und den Kalorienverbrauch nach den eigenen Wünschen erhöhen. Auch das Fahren ohne Motorunterstützung, ein höherer Kraftaufwand, eine langsame, aber dafür längere Fahrt, sowie allgemein mehr Training helfen dabei, den Kalorienverbrauch am Tag zu steigern.
Ohne Unterstützung des Motors und mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15 km/h verbrennen Sie durch das E-Bike fahren in einer Stunde ähnlich viele Kalorien wie beim langsamen Laufen: zwischen 480 und 710 Kalorien pro Stunde. Wählen Sie hingegen eine mittlere Unterstützung, liegt die Anzahl der verbrannten Kalorien bei durchschnittlicher Belastung bei 300 pro Stunde. In einer dreiviertel Stunde entspricht das in etwa der Kalorienanzahl einer Tafel Schokolade.
Arzt bestätigt die positiven Aspekte des E-Bikes
In einem Interview mit EFAHRER erklärte der Sportarzt und Orthopäde Dr. Manfred Achten, was beim Training mit dem E-Bike zu beachten ist. Aus sportlicher Sicht bietet das Training ausschließlich positive Aspekte, vor allem da das E-Bike vielen Menschen dabei hilft wieder sportlich aktiv zu werden. E-Bikes eignen sich daher perfekt für Menschen mit Übergewicht, Herz-Kreislauf-Geschwächte, Diabetiker und ältere Menschen. Insbesondere die gleichmäßig moderate Belastung und die anpassbare Intensität der Belastung machen das E-Bike zu einem Trainingsmittel für alle Altersgruppen. Dr. Achten rät allen, die sich nicht so gerne bewegen, einfach öfter das E-Bike zu nutzen und sich so rund 30 Minuten täglich fortzubewegen.
Einen Nachteil hat das Training mit dem E-Bike allerdings dann doch. Viele Fahrer, vor allem ältere Menschen, sind mit der Geschwindigkeit und der Beschleunigung überfordert, sodass es häufiger zu Unfällen kommt.
Das könnte Sie auch interessieren: So entdecken Sie die schönsten Fahrradtouren
Schwingen Sie sich doch aufs E-Bike oder Fahrrad und erkunden Sie Ihre Heimat! Die schönsten Touren brauchen eine gute Planung. Mit drei Pflicht-Apps entdecken Sie tolle Touren, ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Fahrradtouren: So entdecken Sie tolle Strecken
Abnehmen mit dem E-Bike: Wie viele Kalorien verbrennt man in einer Stunde? - EFAHRER.com
Read More
No comments:
Post a Comment