Rechercher dans ce blog

Friday, May 20, 2022

Spart richtig viele Kalorien: So sollten Sie Kartoffeln essen - CHIP Online Deutschland

Haltbarkeit von gekochten Kartoffeln: Infos und Tipps

Kartoffeln haben richtig viele Kohlenhydrate. Allerdings gibt es einen Trick, mit dem man viele Kalorien sparen kann. Wie es klappt und worauf Sie achten sollten, klären wir. Im Video zeigen wir zudem, wie Sie gekochte Kartoffeln am längsten haltbar machen.

Die Stärke aus Kartoffeln gehört zu den komplexen Kohlenhydraten - und gilt als echter Dickmacher. Das ist allerdings nur bedingt richtig. Wer etwas Gewicht verlieren möchte, kann ruhig auf Kartoffeln setzen - aber einen Kniff beachten. Es klingt überraschend, ist aber wahr: Wenn Kartoffeln kalt werden, haben sie weniger Kalorien. Das gilt übrigens auch für Nudeln, Reis und weitere stärkehaltige Lebensmittel.

Es reicht zur Gewichtsabnahme natürlich nicht allein aus, auf Kartoffeln, Pasta und Co. vom Vortag zu setzen. Unterstützen können diese Lebensmittel vom Vortag aber in jedem Fall, um auf lange Sicht Gewicht zu verlieren. Der Grund: Wenn gekochte Kartoffeln abkühlen, wird ein Teil der in ihnen enthaltenen Stärke unverdaulich. Folglich liefern sie auch keine Kalorien. Die Knolle vom Vortag enthält etwa zehn Prozent weniger verdauliche Stärke als frisch gekochte Kartoffeln. Das gilt auch, wenn Sie diese wieder erhitzen und beispielsweise Bratkartoffeln daraus zubereiten. Der Prozess dauert allerdings etwa zwölf bis 24 Stunden, solange sollten Sie die Kartoffeln ruhen lassen - am besten im Kühlschrank, damit sich keine unerwünschten Bakterien ansiedeln.

Hinweis: Kartoffeln können an sich bedenkenlos aufgewärmt werden. Sollten sich aber grüne Stellen an den Kartoffeln finden, sollten Sie diese in jedem Fall entfernen, sonst kann eine Lebensmittelvergiftung die Folge sein. Grund dafür sind Clostridium botulinum Bakterien, die sich beim Aufwärmen der Kartoffeln vermehren können.

Kurz erklärt: Was ist resistente Stärke?

Stärke zählt zu den Kohlenhydraten und ist das wichtigste Nahrungs- und Reservekohlenhydrat vieler Lebensmittel. Es handelt sich kurz erklärt, um einen natürlichen Vielfachzucker, der sich u.a. in Kartoffeln und Getreide findet.

Erkalten diese stärkehaltigen Lebensmittel, entsteht als Abbauprodukt resistente Stärke. Die unverdauliche Stärke wird zu einer Art Ballaststoff, da sie den Dünndarm passiert, ohne verwertet zu werden. Im Körper verhält sich resistente Stärke ähnlich wie Ballaststoffe. Ballaststoffe halten, aufgrund ihrer unverdaulichen oder auch resistenten Stärke, länger satt.

Auch für eine gute intakte Darmflora optimal

Die Knolle vom Vortag ist nicht nur kalorienärmer, sie bringt auch gesundheitliche Vorteile mit sich: Kartoffeln vom Vortag fördern eine intakte Darmflora und wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus.

Gelangt die resistente Stärke in den Dickdarm und wird dort abgebaut, entsteht die kurzkettige Fettsäure Butyrat, auch Buttersäure genannt. Buttersäure ist die wichtigste Energiequelle für die Darmschleimhaut: Sie schützt vor Entzündungen und fördert eine gesunde Darmflora.

Auch auf den Blutzuckerspiegel soll sich resistente Stärke positiv auswirken können: Er steigt weniger stark an, zudem wird die Insulinempfindlichkeit verbessert.

Kalorienarme Kartoffel-Zubereitung: Die besten Heißluftfritteusen

Heißluftfritteusen brauchen nur einen Tropfen Öl - wenn überhaupt - und frittieren so deutlich fettärmer Pommes, Kartoffel-Wedges und Co.. Auch Speisen wie Hähnchen, Gemüse oder sogar Muffins können ohne die Zugabe von Fett optimal zubereitet werden. Dank der schonenden Zubereitung in der Heißluftfritteuse soll das Essen obendrauf noch vitaminreicher sein.

Die besten drei Geräte zeigen wir Ihnen hier im Schnellüberblick. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer ausführlichen Kaufberatung.

Adblock test (Why?)


Spart richtig viele Kalorien: So sollten Sie Kartoffeln essen - CHIP Online Deutschland
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...