Stand: 12.02.2022 20:00 Uhr
Prächtiges Winterwetter mit viel Schnee und Sonnenschein hat am Sonnabend zahlreiche Besucher in den Harz gelockt.
Wegen des großen Andrangs waren viele Parkplätze im Oberharz bereits ab der Mittagszeit voll ausgelastet. "Alle Parkplätze rund um die B4 sind vollends ausgeschöpft", sagte eine Polizeisprecherin in Clausthal-Zellerfeld (Landkreis Goslar). Auf der Bundesstraße 4 zwischen Bad Harzburg und Nordhausen vor Torfhaus staute sich der Autoverkehr. Wenn möglich, sollten Ausflügler auf andere Orte im Harz ausweichen, sagte die Polizeisprecherin. "Schnee liegt überall."
Autos parken unerlaubt an Seitenstreifen
Da auch extra eingerichtete Parkflächen überfüllt waren, parkten viele Autos unerlaubt an Seitenstreifen. Beamte seien im Einsatz, um Rettungswege freizuhalten, sagte die Sprecherin. Es seien bereits Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden, hieß es.
Frost in der Nacht, Sonne am Sonntag
Bei Temperaturen um null Grad, blauem Himmel und Sonnenschein lagen auf dem Wurmberg am Sonnabend rund 50 Zentimeter Schnee, wie die Wurmbergseilbahn auf ihrer Internetseite mitteilte. Auf den Pisten wurden demnach 40 Zentimeter gemessen, im Tal 20 Zentimeter Schnee. Für die Nacht zum Sonntag erwartet der Deutsche Wetterdienst für den Oberharz Frost und Temperaturen bis minus acht Grad. Am Sonntag soll es dort sonnig werden.
Weitere Informationen
Winterwetter lockt viele Ausflügler in den Harz - NDR.de
Read More
No comments:
Post a Comment