Rechercher dans ce blog

Monday, December 27, 2021

Unwetter in Thüringen: Viele Glatteis-Unfälle zum Start in die Woche - MDR

Glatteis hat in Thüringen am Montag zu erheblichen Behinderungen geführt. Wie ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale sagte, kam es bereits am frühen Morgen zu zahlreichen Unfällen, unter anderem auf der A71 bei Erfurt, auf der A9 bei Schleiz und bei Hermsdorf und auf der A4 bei Herleshausen. Ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte, da der Winterdienst "wirklich gut darauf vorbereitet war", sei man vom Gröbsten verschont geblieben.

Laut Polizei blieb es bislang wohl meist bei Blechschäden. Autos rutschten von den Straßen, fuhren gegen andere geparkte Fahrzeuge oder beschädigten den Gartenzaun des Nachbarn. Seit dem frühen Morgen war im Eichsfeld die Straße zwischen Wüstheuterode und dem Abzweig Mackenrocke gesperrt. Dort standen Lkw quer.

Verspätungen bei Bus und Bahn in Erfurt - Zoo geschlossen

Durch größere Mengen gefrierenden Regens entstand am Montag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) eine dicke Glatteisdecke auf Straßen und Gehwegen. Dies betraf weite Teile Thüringens. Nach Angaben der Erfurter Verkehrsbetriebe konnten mehrere Haltestellen nicht angefahren werden, weil die Straßen zu glatt waren. So kamen die Busse zum Beispiel nicht nach Witterda. Auch die Haltestellen Walschleben Schule, Sommerweg und Stollbergsiedlung waren am Morgen nicht zu erreichen. Mehrere Stadtbahnen verspäteten sich, der Winterdienst war im Einsatz.

Auch die Müllabfuhr konnte erst später fahren. In manchen Gebieten werden die Tonnen nun einen Tag später geleert. Der Erfurter Zoo bleibt nach eigenen Angaben am Montag geschlossen, weil die Wege zu glatt und gefährlich für die Besucher seien. In der Landeshauptstadt musste die Feuerwehr bei einem Sturz helfen, nachdem ein Krankenwagen die glatte Straße nicht befahren konnte.

Die Deutsche Bahn (DB) teilte mit, dass es in Eisenach und Gotha zu kleineren Rutsch-Unfällen beim Ein- beziehungsweise Aussteigen am Gleis gekommen sei. "Aber die Bahnsteige sind geräumt und werden auch weiterhin geräumt", hieß es am Mittag.

Glatteis: Höchste Warnstufe des Wetterdienstes

Der Deutsche Wetterdienst hatte wegen des gefrierenden Regens eine Warnung der höchsten Stufe herausgegeben und davon abgeraten, das Haus zu verlassen. Im Laufe des Tages sollte sich die Situation vielerorts wieder entspannen. Eine ursprüngliche Verlängerung der Unwetter-Warnung (Stufe 3) insbesondere für den Osten des Freistaats bis in den Nachmittag wurde am Mittag wieder aufgehoben.

In der Nacht zum Dienstag ist laut den Meteorologen aber teilweise wieder mit gefrierendem Regen zu rechnen. Vor allem im Saale-Orla-Kreis sei bis in die Morgenstunden Vorsicht geboten. In Thüringer Tallagen bleibe es überall dort glatt, wo es keinen Winterdienst gibt, sagte ein DWD-Sprecher. Vor allem in Seitenstraßen müsse man bis in die Abendstunden sorgsam sein. In der Nacht zu Mittwoch soll es aber wieder wärmer und somit frostfrei sein. In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen auf bis zu 13 Grad Celsius an, es bleibt unbeständig.

Adblock test (Why?)


Unwetter in Thüringen: Viele Glatteis-Unfälle zum Start in die Woche - MDR
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...