Stand: 22.11.2021 08:12 Uhr
Aufgrund stetig steigender Corona-Infektionszahlen entscheiden sich viele Betriebe dazu, ihre Weihnachtsfeiern abzusagen. Aktuell fällt jede dritte gebuchte Veranstaltung in Niedersachsen aus.
Das trifft Niedersachsens Gastronomen hart. Durch das Weihnachtsgeschäft sind November und Dezember normalerweise die umsatzstärksten Monate. Birgit Kolb-Binder vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) bedauert die Entwicklung. Die Gastronomie habe in der Corona-Krise bewiesen, dass sie kein Pandemietreiber sei, sagte Kolb-Binder dem NDR in Niedersachsen.
Dehoga: November-Umsätze um 22 Prozent eingebrochen
Nun drohe vielen Betrieben das Aus. "Die Schließungswelle hat uns auch schon erwischt, gerade in diesen Bereichen der Gastronomie, die sehr auf Veranstaltungen, Tagungen und eben Feiern fokussiert sind", so Kolb-Binder. Im Vergleich zum Vorkrisen-Niveau seien die Umsätze im November bereits um 22 Prozent eingebrochen, hieß es vonseiten des Dehoga. Die Hoffnung der Restaurantbetreiber ruht nun auf kleineren privaten Feiern. Aber auch diese seien vakant.
Weitere Informationen
Archiv

Niedersachsen: Viele Betriebe sagen Weihnachtsfeiern ab - NDR.de
Read More




No comments:
Post a Comment