Rechercher dans ce blog

Friday, November 26, 2021

In Hessens Krankenhäusern: Doppelt so viele Covid-Patienten auf Intensiv wie vor vier Wochen - hessenschau.de

Seit Anfang Oktober wächst die Zahl der Covid-Patienten auf Hessens Intensivstationen. Zuletzt hat sie sich verdoppelt, regional kommt es zu Engpässen. In den meisten Betten liegen Menschen ohne vollen Impfschutz.

Hessen weise derzeit ein Nord-Süd-Gefälle auf, sagt Steffen Gramminger, Direktor der Hessischen Krankenhaus-Gesellschaft: Im Süden seien kaum noch Intensivbetten frei, im Norden gebe es noch etwas mehr Kapazitäten. "Es kommt regional zu Engpässen", sagt Gramminger. Im Landesdurchschnitt sei es allerdings noch nicht so dramatisch wie etwa in Bayern oder Sachsen.

Doch: Die Zahl der Covid-19-Patienten in hessischen Kliniken hat sich in den vergangenen vier Wochen mehr als verdoppelt. Das gelte sowohl für das Versorgungsgebiet Frankfurt/Offenbach als auch für das ganze Land, sagt Jürgen Graf, Ärztlicher Direktor der Frankfurter Uniklinik und Leiter des Planungsstabs zur landesweiten Verteilung von Covid-Patienten. Die Auslastung sowohl auf den Normalstationen als auch auf den Intensivstationen sei "sehr hoch".

Überwiegender Teil nicht vollständig geimpft

"Wenn die Covid-19-Fallzahlen weiter steigen, führt das zu einer sehr starken Belastung der Kliniken, und die Kapazitäten für andere medizinische Leistungen müssen reduziert werden", sagt Graf. Er betont: "Der weit überwiegende Teil der Covid-19-Patienten, die aktuell in Behandlung sind, ist nicht vollständig geimpft."

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen .

Ende des externen Inhalts

Wenn die Intensiv-Kapazitäten für Covid-Patienten erweitert werden müssten, müsse man dafür - wie im vergangenen Winter - wieder Stationen umorganisieren. "Eine Aufteilung nach Gebäuden ist dabei nicht wieder vorgesehen", sagt Graf. 2020 betrieb das Frankfurter Universitätsklinikum in Haus 23 eine organisatorisch eigenständige Klinik, in der mit dem Coronavirus infizierte Menschen getrennt von den übrigen Patienten behandelt wurden. Im Verlauf der Pandemie habe man gelernt, "dass wir eine sichere Versorgung gewährleisten können, ohne die Gebäude nach Covid- und Non-Covid-Patienten zu trennen".

1.661 von 1.817 Intensivbetten in Hessen belegt

Laut Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) waren am Donnerstagmittag 1.661 von 1.817 zur Verfügung stehenden Intensivbetten in Hessen belegt. Knapp 14 Prozent dieser Intensivpatienten waren Covid-19-Fälle. Von den 251 Covid-19-Fällen wurden demnach 117 invasiv beatmet. Die Zahl der Covid-Patienten auf Hessens Intensivstationen wächst seit Anfang Oktober wieder, wie die DIVI-Zeitreihe zeigt.

Der Tiefpunkt dieses Jahres war am 30. Juni erreicht, als 37 Covid-19-Patienten auf Hessens Intensivstationen lagen. Das Maximum war am 5. Januar gezählt worden, als 523 Covid-19-Patienten im Bundesland intensivmedizinisch versorgt wurden. Corona belaste nicht nur die großen Spezialkliniken, sagt Steffen Gramminger: "Die Beherrschung einer Pandemie ist eine Teamleistung."

Je mehr Covid-19-Patienten in den großen Zentren behandelt würden, desto mehr brauche man die kleinen Häuser als Überlaufbecken, so Gramminger. Sie nähmen nicht nur Patienten von Normalstationen auf, sondern auch Intensivpatienten, sogar mit Beatmung. 80 "kooperierende" Krankenhäuser stehen laut Krankenhausgesellschaft in Hessen bereit, um die acht "koordinierenden" Schwerpunktkliniken zu entlasten.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen

Adblock test (Why?)


In Hessens Krankenhäusern: Doppelt so viele Covid-Patienten auf Intensiv wie vor vier Wochen - hessenschau.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...