Rechercher dans ce blog

Tuesday, September 7, 2021

Viele Besucher am Wochenende stürmten Möhnesee - soester-anzeiger.de

Wie an vielen schönen Wochenenden zuvor parkten auch jetzt wieder viele Autofahrer ihre Fahrzeuge nicht da, wo sie es dürfen.

© Peter Dahm

Die Zutaten stimmen: Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, Temperaturen, die im Spätsommer noch einmal zum Baden im Möhnesee einladen. Wieder herrschte am vergangenen Wochenende enorm viel Verkehr rund um den See. Auch die Parksituation war erneut angespannt – und das, obwohl erst vor Kurzem ein nagelneuer Parkplatz direkt neben dem beliebten Seepark entstanden ist.

Möhnesee – Die Zutaten stimmen: Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, Temperaturen, die im Spätsommer noch einmal zum Baden im Möhnesee einladen. Wieder herrschte am vergangenen Wochenende enorm viel Verkehr rund um den See. Auch die Parksituation war erneut angespannt – und das, obwohl erst vor Kurzem ein nagelneuer Parkplatz direkt neben dem beliebten Seepark entstanden ist.

Direkt an der Seestraße sind 300 Parkplätze entstanden. Damit hat die Gemeinde auf den Parkdruck, der vor allem an schönen Tagen am See herrscht, reagiert und mehr Parkraum geschaffen.

Dennoch: Am Sonntag war der Besucherandrang so hoch, dass auch der neue Parkplatz ratz-fatz voll war. Die Folge: Wieder versuchten viele Besucher, ihre Autos am Straßenrand oder in Nebenstraßen abzustellen.

„Dass der neue Parkplatz komplett besetzt war, zeigt, dass der Bedarf dafür auf jeden Fall besteht“, sagt Tillmann Wolff am Montag. Der Platz sei erst seit zwei bis drei Wochen fertig geworden, habe Beschilderung erhalten und sei mit Parkscheinautomaten ausgestattet worden. Dass es voll werden würde am See, sei bei diesem tollen Wetter zu erwarten gewesen. Am Sonntag sei es das erste Mal gewesen, dass der neue Parkplatz komplett voll war.

Das Ordnungsamt sei am Wochenende mit zwei bis drei Mitarbeitern unterwegs gewesen, habe kontrolliert und „Knöllchen“ an Falschparker oder solche, die keinen oder einen abgelaufenen Parkschein hatten, verteilt.

Normalerweise würden sich nach solchen verkehrsstarken Wochenenden Anwohner im Ordnungsamt mit einer Beschwerde melden. Bis zum gestrigen Montagmittag sei es im Ordnungsamt aber ruhig geblieben. Dies zeige, dass der neue Parkplatz nicht ohne Wirkung sei.

Auch Meinolf Griese, Chef von Haus Griese direkt an der Seestraße, weiß ein Lied von der Verkehrssituation zu singen. Direkt vor seinem Hotel und Restaurant hält er Parkplätze für seine Gäste bereit - die bequem und kostenlos direkt vor dem Haus parken können, um anschließend ein gutes Essen zu genießen. Doch die Parkplätze werden immer wieder von Leuten genutzt, die dem Haus Griese den Rücken kehren und Richtung Seepark gehen. „Das ist leider gang und gäbe“, sagt Meinolf Griese, der die Situation inzwischen versucht, gelassener zu nehmen.

Politik sucht nach Lösungen

Wer sich näher für die Verkehrssituation rund um den Möhnesee interessiert, sollte sich den Donnerstag, 9. September, als Termin vormerken: Dann tagt der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Tourismus und Klimaschutz ab 17.30 Uhr in der Schützenhalle der St. Hubertus Schützenbruderschaft, Delecke.

Auf der Tagesordnung steht die Präsentation und die Vorstellung der Ergebnisse des Studienprojektes der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Dortmund. Das Thema „Verkehrssicherheit stärken und Verkehrslärm reduzieren an den Sauerländer Seen – hier: Herausforderung Verkehrslenkung in der Tourismusgemeinde Möhnesee“ wird dem Ausschuss sowie interessierten Zuhörern vorgestellt.

Politik und Verwaltung hatte die Hochschule beauftragt, ein Gesamtverkehrskonzept zu erstellen.

Er habe die Leute, die seine Parkplätze nutzen, schon häufiger angesprochen, doch das führe leider zu nichts. „Wir haben hier im Haus genug zu tun“, sagt er. „Am Sonntag herrschte am Seepark wieder Völkerwanderung, der neue Großparkplatz war im Nu besetzt.“

Natürlich reagieren auch seine Gäste mit Fragen vor allem auf die Tuner- und Poserszene, die gerne am Wochenende ihre Wagen am See zeigen. „Die lauten Motorengeräusche stören schon“, so Griese. „Da müssen wir was tun.“ Zweimal im Jahr setzen sich die Möhneseer Gastronomen mit der Touristik GmbH und anderen zu einem Frühstück zusammen und besprechen alle wichtigen Themen. Griese: „Im Herbst steht das nächste Treffen an, dann wird sicher auch die angespannte Verkehrssituation zur Sprache kommen.“

Adblock test (Why?)


Viele Besucher am Wochenende stürmten Möhnesee - soester-anzeiger.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...