Der neue Artikel kostet keine 500, sondern nur 499 Euro. Das lohnt sich doch. Wohl jeder hat sich schon mal beim Einkaufen von vermeintlich niedrigeren Preisen beeinflussen lassen, ohne es gleich zu merken.
Kai Hudetz vom Institut für Handelsforschung Köln sagt, diese sogenannte Schwellenpreise, die auf 99 enden, seien seit Jahrzehnten fest im Handel etabliert. Dem liege der Grundgedanke zugrunde, dass in diesem Falle bereits ein Cent Preisunterschied ausreiche, um eine hohe psychologische Wirkung zu erzielen. "Ob das in der Praxis wirklich geschieht, ist überraschenderweise wissenschaftlich höchst umstritten", erklärt Hudetz. Der Einzelhandel scheue aber aufgrund der hohen Bedeutung der Preispolitik Experimente und setze auf dieses vermeintlich bewährte Preisbildungsverfahren.
Wahrgenommener Preis ist kleiner
Erik Maier, Professor an der Handelshochschule Leipzig, sagt, 99er-Preise seien attraktiv für Händler. Denn sie erzeugten beim Konsumenten einen bestimmten Effekt.
Das habe mit der sogenannten Linkslastigkeit der Preiswahrnehmung zu tun. Der Kunde fokussiere sich tendenziell eher auf die Erstziffer und die hinten vergesse er sozusagen stärker.
Wenn die Erstziffer dann niedrig ist, wie ja bei so einem 99-Cent-Preis der Fall, dann zieht das meinen wahrgenommenen Preis nach unten.
Bezogen auf das Beispiel vom Anfang des Beitrags heißt das: Unser Auge schaut zuerst auf die 4 bei 499. In der Psychologie nennt man das Ankereffekt. Die 4 wird der Anker und der wird als weniger wahrgenommen als 5. In absoluten Zahlen stimmt das auch. Aber natürlich nicht bezogen auf den Gesamtpreis von 500 Euro.
Kunden denken auch an Rabatte
Erik Maier zufolge verbinden die Konsumenten 99er-Preise aber noch mit einem anderen Phänomen. Diese Preise stünden üblicherweise für Rabatte. So könnte der Eindruck entstehen, dass es sich um ein besonders günstiges Angebot handele.
Maier geht davon aus, dass die 99er-Preise weiterhin Bestand beim Handel haben werden. Und da inzwischen viele Verbraucher mit Karte zahlen, entfällt auch die Herausgabe von 1-Cent-Münzen an der Kasse.
Der Handelsverband Deutschland wollte sich auf eine Anfrage von MDR AKTUELL nicht zum Thema äußern.
Warum viele Preise im Handel auf 99 enden - MDR
Read More
No comments:
Post a Comment