Rechercher dans ce blog

Wednesday, July 21, 2021

Folgen der Pandemie: Corona macht viele Kinder zu Waisen | tagesschau.de - tagesschau.de

Stand: 21.07.2021 08:47 Uhr

Infolge der Corona-Pandemie haben weltweit mehr als eine Million Kinder ein Elternteil oder ein für sie sorgendes Großelternteil verloren. Besonders betroffen sind laut einer Studie Südafrika, Mexiko, Brasilien und Kolumbien.

Rund 1,1 Millionen Kinder weltweit haben laut einer Studie als Folge der Corona-Pandemie mindestens ein Elternteil oder ein für sie sorgendes Großelternteil verloren. Diese Hochrechnung gelte für den Zeitraum März 2020 bis April 2021, berichten Forscher um Seth Flaxman vom Imperial College in London im Fachjournal "The Lancet". Rechne man weitere im Haushalt wohnende ältere Angehörige noch hinzu, hätten sogar mehr als 1,5 Millionen Kinder eine Betreuungsperson verloren.

Dies sei eine bedeutende, bislang übersehene Konsequenz der Pandemie, schreibt die US-Gesundheitsbehörde NIH. Die Analyse mache deutlich, dass eine psychosoziale und wirtschaftliche Unterstützung für diese Kinder eine zentrale Rolle bei der Reaktion auf diese Pandemie spielen sollte.

Deutlich mehr Kinder haben ihren Vater verloren

Als Grundlage der Studie nutzten die Forscher unter anderem Daten zur Geburtenrate sowie zu Corona-Todesfallzahlen aus rund zwei Dutzend Ländern, die sie hochrechneten. Weil die Daten nicht überall in gleichem Maß erhoben würden, könne es sich bei den Zahlen nur um - wahrscheinlich eher unterschätzte - Annäherungen handeln, hieß es von den Wissenschaftlern.

Die Zahl der durch die Pandemie zu Halbwaisen und Waisen gewordenen Kinder sei bezogen auf die Bevölkerungszahl unter anderem in Südafrika, Mexiko, Brasilien und Kolumbien besonders hoch. Die Zahl der Kinder, die Väter verloren hätten, sei zwei- bis fünfmal so hoch wie die Zahl der Kinder, die Mütter verloren hätten.

IHRE MEINUNG

KOMMENTARE

avatar

SirTaki 21.07.2021 • 09:27 Uhr

Studie und Wissen

schön, dass eine Studie hier ansetzt, die Zahlen in Punkto Corona aufzulisten. Eltern und Angehörige zu verlieren, ist in unserer Lebensspanne kein Novum. Bürgerkrieg, Hungersnot, unfähige Regierungen und gesellschaftliche Eliten, die nichts richten außer sich selbst zu bevorzugen, gibt es überall. Hier zu jammern und zu klagen, bricht das Notwendige, nämlich Handeln und Änderungen anstreben, auf Passivität runter. Und hilft irgendeinem dieses Wissen wirklich weiter? Die Ignoranten und Leugner werden sich kaum bekehren lassen, wie schlimm und real das alles ist. Hifsmaßnahmen laufen. Gleichen aber einem Kampf gegen Windmühlenflügel. Und trotzdem machen wir weiter. Die angeführten Länder aber haben gezeigt, dass die Staaten entweder instabil und ohne Infrastruktur sind oder Führungen haben, die nichts kapierten und sorglos waren. Was sollen wir also daraus für eine Lehre ziehen? Bei uns ist alles besser? Glückwunsch, dass wir nicht betroffen sind?

Adblock test (Why?)


Folgen der Pandemie: Corona macht viele Kinder zu Waisen | tagesschau.de - tagesschau.de
Read More

No comments:

Post a Comment

Erneut viele Proteste gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen - NDR.de

Stand: 01.02.2024 13:31 Uhr Wegen des Treffens von Rechtsextremisten in Potsdam haben in Niedersachsen Hunderttausende gegen Rechtsextremi...