Kostenfrei bis 07:06 Uhr lesen
Wochenausblick
Das wird diese Woche wichtig in Oschatz: Viele Kinder können nicht schwimmen und Hitze im Obstland
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZCMSFZR7NBFG3GZZSHFBKG675I.jpg)
Viele Schwimmkurse fielen in der Coronazeit aus.
© Quelle: Andre Kempner
Artikel anhören • 0 Minuten
Oschatz. Es bleibt warm in der Region. Besonders die Oschatzer Innenstadt heizt sich schnell auf, denn hier ist viel gepflastert und versiegelt. Wünschen sich die Oschatzer mehr Grün im Zentrum der Stadt? Wir hören uns um. Das wird in dieser Woche auch noch wichtig:
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Hitze beim Obstbau
- Eins ist klar: Es wird weiterhin viele warme Tage geben. Wir fragen bei den Obstbauern im drittgrößten Obstanbaugebiet Deutschlands, dem Sächsischen Obstland, nach, wie sich Hitze und Trockenheit auf den Obstanbau in der Region auswirken. Wie wird gegengesteuert? Welche Kosten fallen an und wird dadurch Obst noch teurer?
- Durch Corona fiel Schwimmunterricht an vielen Schulen aus. Nicht nur deshalb zeigt sich gerade jetzt ganz deutlich: Viele Kinder können nicht schwimmen. Nutzen Familien die Ferien, damit ihre Kinder das Schwimmen lernen? Wie werden Angebote genutzt? Besteht Nachfrage? Auf Antwortsuche in der Oschatzer Region.
Einwohnerschwund
- Die sächsische Bevölkerungsprognose für die kommenden Jahre sagt für Oschatz düstere Zeiten voraus. Zwar hat die Stadt im vergangenen Jahr mit einem Einwohnerplus gehabt. Doch von Dauerhaftigkeit dürfte dies nicht sein. Unter den Einwohnerschwund leiden vor allen die lokalen Einzelhändler, denen die Laufkundschaft ausbleibt. Aus diesem Grund weiten einige städtische Händler ihr Geschäftsfeld aus und betreiben auch noch einen Online-Shop. Wir hören uns bei Oschatzer Händlern um.
- Ärger mit Kindergeld: Warum ist es für frisch gebackene Selbstständige so schwierig, Kindergeld zu erhalten? Für die Oschatzerin Michaela Adamy kam nun der große Schreck. Lenkt die Krankenkasse am Ende doch noch ein? Wo gibt es Tipps für die Beantragung von Kindergeld?
- Olav Praetsch ist in Wermsdorf als Chocolatier bekannt. Was viele nicht wissen: Seit er Kind ist, engagiert er sich im Technischen Hilfswerk und hat hier einiges erlebt.
LVZ
Das wird diese Woche wichtig in Oschatz: Viele Kinder können nicht schwimmen und Hitze im Obstland - Leipziger Volkszeitung
Read More
No comments:
Post a Comment